Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Standard Verschiedene Merkmale einer Rasse

Kurz wurde es ja im Maine Coon Thread angesprochen
    ich möchte nun wissen,
    gibt es wirklich ein Rassetypisches Verhalten?
    der eine will ja eine eher ruhige Katze, der andere eine die mit ihm spricht
    usw....

oder kommt es nur auf die Umgebung an wo die Kitten aufwachsen?

Standard

ich denke mal, so generell gibt es bestimmt rassetypische eigenschaften. zb heißt es ja immer, dass siamkatzen viel mit ihren menschen "sprechen".

aber so generell würd ich sagen, hängt sehr viel von der kinderstube, vom umfeld und der erziehung ab.

man kann ja auch nicht generell sagen, alle europäer sind so, die amerikaner so und die afrikaner und chinesen wieder ganz anders...

Standard

Wow, da fühlt sich ja jemand mächtig auf den Schlips getreten. Sorry, aber das kann man auch freundlicher formulieren.

Ich habe nie geleugnet, dass Rassekatzen bestimmte charakteristische Merkmale haben. Ich habe lediglich darauf geantwortet:

Zitat Zitat von twh-mc-ac
    maine coons, wie die so sind?
    oh ganz liebe soziale katzen. sehr genügsam und reden mit dem besitzer gurrend. sie sind pflegeleicht. aber keine einzelgänger, deswegen ist die rasse auch gut für hundebesitzer-meine meinung schau doch mal unter rassepotrait hier im forum!!
    sie strahlen auch eine würde aus-wenn ich so meine anseh, so denke ich oft an einen löwen o. ruhenden tiger voller stolzer würde und doch an eine viel liebe gebende persönlichkeit einfach super katzen
    Das kann auf jede Katze zutreffen. Soziale Verträglichkeit kann man nicht von der Rasse abhängig machen. Man sagt z.B. Persern nach, dass sie sehr sozial sind. Trotzdem gibt es immer wieder im Tierheim Einzelgänger. Trotzdem ist keine Katze, egal welcher Rasse sie angehört, ein Einzelgänger, Ausnahmen gibt es immer wieder, aber Rassenunabhängig.
    Würde strahlen auch Siamkatzen aus, das ist eben Geschmackssache, aber ich streite natürlich nicht ab, dass Maine Coons sehr hübsche Katzen sind.

Man kann außerdem Hunde nicht mit Katzen vergleichen. Bei den verschiedenen Hunderassen gibt es sehr extreme Unterschiede im Wesen (z.B. Jagdhunde, Hütehunde). Ich denke, dass jede Rassekatze bestimmte Merkmale besitzt. Die Perser ist z.B. ruhig und gelassen (obwohl das auch nur auf erwachsene Katzen zutrifft) und die Siam z.B. gesprächig und verspielt. Doch diese rassetypischen Unterschiede sind eher gering. Aber ob eine Katze besonders lieb und anhänglich ist, oder eher scheu und schüchtern ist, hängt nicht von der Rasse ab, sondern von den ersten Lebenswochen oder auch von Erfahrungen, die sie gemacht haben.
    du hälst doch auch nur perser bzw. persermixe-warum denn keine hauskatze??????
    Das war eher Zufall. Ich habe bestimmt keine Vorliebe für diese kranke Rasse. Meine Kater habe ich von "Zuhause geerbt" und Amy wurde mir im Tierheim mehr oder weniger aufgequatscht. Eine normale Hauskatze hatte ich auch schon, die hat sich nur leider nicht mit meinen Katern vertragen. Ansonsten war sie aber genauso lieb und anhänglich, wie meine Perser auch. Die Wesensunterschiede waren wirklich nur gering.

Geändert von Anna K. (19.10.2006 um 14:48 Uhr)

Standard

Hallo Anna,

ich hab deine Antwort nun mal hier in den neuen Thread verschoben.
    Passt einfach besser

Standard

Zitat Zitat von kimmi.
    Hallo Anna,

ich hab deine Antwort nun mal hier in den neuen Thread verschoben.
    Passt einfach besser
    Ach jetzt hatte ich hier eben auch noch was geschrieben.

Standard

Ich muß Anna an dieser Stelle mal vollkommen Recht geben.

Natürlich wird jeder Rasse bestimmte Charaktereigenschaften nachgesagt, aber in der Regel kann man das so nicht pauschalisieren.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das es sehr auf die Prägung und Erfahrungen der einzelnen Katze ankommt, wie sie sich entwickeln. Auch ein Mensch entwickelt seinen Charackter auf Grund seiner Erfahrungen, die er im Leben gemacht hat und niemand wird sagen, das er bestimmte Wesenzüge an sich hat nur weil er zb aus Africa oder China kommt.

Ebenso würde ich eine MC nicht pauschal als Pflegeleicht bezeichnen. Es gibt durchaus einige Exemplare, deren Fell besondere zuwendung benötigt. Das bedeutet dann mindestens 2x die Woche Kämmen und Bürsten und kleine Knötchen entfernen.

Ob nun ausgerechnet MC's gut für Hundebesitzer sind, wage ich zu bezweifeln.
    Man kann jede Rasse mit Hunden sozialisieren, wenn man nur früh genug und behutsam damit anfängt.
    LG Tina und die Tatzenbande
    Kleiner Wegweiser: Wo ist was nach der Umstellung

Ich freu mich auf Euren Besuch. Viel Spass beim stöbern
    .
    Einer für alle, alle für einen

Standard

och kimmi meinen beitrag hättest auch anfügen können-nun egal, wurd ja gesagt wo es steht.

hab mich ja für die harten worte auch entschuldigt.

klar kann man seine tiere erziehen-erfahrung bildet ja bekanntlich.

trotzdem gibt es rassetypische merkmale im charakter, die nicht zu leugnen sind. bei den siams ist es ja auch so, dass sie vor trauer sterben können, wenn sie keine bezugsperson haben-ob katz o. mensch.

finde schon das hunderassen ein guter vergleich sind, denn da werden die charatypen annerkannt ,die in rassen hervorstechen. bei katzen will man es nicht sehn.leider.es wird willentlich geleugnet.
    wahrscheinlich, da es bei hunden nutzen hat(hüte,gebrauch, wachhund), wogegen es keine nützliche züchtung in richtung wach-hüte-gebrauchskatze gibt, sondern eher zur freude als fan gezüchtet wird-und ein züchter auf geschmack, der bekannten rassemerkmale züchten kann.

prägung macht ja auch viel, aber gene bestimmen auch was. darauf sollte jeder auch achten.

Standard

bei den siams ist es ja auch so, dass sie vor trauer sterben können, wenn sie keine bezugsperson haben-ob katz o. mensch.
    Das ist nicht nur bei Siam so.

und ein züchter auf geschmack, der bekannten rassemerkmale züchten kann.
    Den Satz versteh ich nun nicht ganz. Geschmack? Rassemerkmale? Was denn nun?
    Wenn er auf Rassemerkmale züchtet, dann achtet er auf Typ, Größe usw.
    Nach Geschmack züchtet wohl jeder. Denn nur was einem gefällt behält man sich für die Zucht oder kauft es sich.
    Und das wohl nicht nur als Züchter. Jeder kauft sich doch nur ein Tier wenn es ihm auch gefällt.

Sicher hat jedes Tier seinen eigenen Charakter, aber ich bin der Meinung, das diese nicht unbedingt Rassetypisch sind.

Und was bitte sind Gebrauchshunde????
    LG Tina und die Tatzenbande
    Kleiner Wegweiser: Wo ist was nach der Umstellung

Ich freu mich auf Euren Besuch. Viel Spass beim stöbern
    .
    Einer für alle, alle für einen

Standard

Also ich hatte ja noch nie eine Rassekatze,
    die Maine Coon hat mir schon immer vom Aussehn her gefallen,
    ich hab mich dann mal mit den typischen Charaktereigenschaften auseinandergesetzt.
    Und ich muss sagen es triff schon ziemlich viel zu
    Das Wasserpanschen, das Gurren, das Reden usw...
    das alles hat meine damalige EKH nicht gemacht,
    auch mein Mischling ist da ganz anders,
    ich schätze von seinem Verhalten ist er in Persermischling
    denn er ist sehr sozial und sowas von anhänglich
    (das wird doch auch immer von Persern gesagt oder?)

Mal abgesehn von den äußeren Merkmalen,
    kann man schon sehr viele Unterschiede
    beim Charakter einer Rassekatze festestellen.
    Sicher kommt es auch auf die Erziehung
    und wie sie eben sozial geprägt wurde an,
    aber schaut euch mal die verschiedenen Rassebeschreibungen
    und dort den Charakter an
    wer also eine einen bestimmten Charakterzug bei einer Rasse sucht
    der geht davon aus es stimmt zu 80 Prozent was da steht oder?
    gut vieles ähnelt sich ja auch
    am Anfang dachte ich noch ja gut die Coonies wären so Wasserverrückt
    das glaub ich nicht,
    man kann es ihnen ja wieder abgewöhnen
    mein Dicker zog ein:
    und meine Küche stand (und steht )
    regelmäßig unter Wasser,
    denn er liebt es einfach mit der Pfote im Napf herrumzuspritzen

an zweiter Stelle kommt dann noch das Aussehn:
    wer Langhaarkatzen liebt,
    der wird natürlich sich dann mit den verschiedesten Langhaarrasse auseinandersetzten
    und sich erst gar nicht mit einer z.b. Siam beschäftigen.

Standard

finde schon das hunderassen ein guter vergleich sind, denn da werden die charatypen annerkannt, die in rassen hervorstechen.
    Von den wenigsten wird das anerkannt. Ich erlebe immer wieder Menschen, die sich einen Hund ausgesucht haben, der vom Wesen her überhaupt nicht zu ihnen passt.

bei katzen will man es nicht sehn.leider.es wird willentlich geleugnet.
    Ich leugne es nicht, ich habe diese Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist das auch etwas Ansichtssache.

prägung macht ja auch viel, aber gene bestimmen auch was. darauf sollte jeder auch achten.
    Hat hier, soweit ich lesen kann, auch niemand bestritten. Nur diese Wesensunterschiede von Rassekatzen sind eher gering, sodass man nicht sagen kann, diese Rasse ist für diesen Menschen geeignet und die andere Rasse für den anderen, wie bei einem Hund. Und wie gesagt, die Wesensmerkmale, die Du aufgezählt hast, kann auf jede Katze zutreffen, das ist nicht unbedingt rassebedingt.

Zitat Zitat von kimmi.
    Und ich muss sagen es triff schon ziemlich viel zu
    Das Wasserpanschen, das Gurren, das Reden usw...
    Meine Perser gurren übrigens auch grundsätzlich, ich brauch sie nur anzusehen. Bei den Perserkatzen meiner Tante und bei denen meiner Cousine war es auch so, obwohl es immer heißt, dass sie so still sind.

Aber diese "Wasserverrücktheit" ist wohl wirklich typisch Maine Coon, das habe ich auch schon oft gehört. Obwohl meine Schwester auch mal eine EKH hatte, die unheimlich gerne gebadet hat.

Zitat Zitat von kimmi.
    ich schätze von seinem Verhalten ist er in Persermischling
    denn er ist sehr sozial und sowas von anhänglich
    (das wird doch auch immer von Persern gesagt oder?)
    Perser sind wirklich extrem anhänglich, selbst bei vernachlässigten oder schlecht behandelten Persern ist das meistens so. Aber ich bin der Meinung, dass soziale Verträglichkeit eher von den Lebensumständen beeinflusst wird.
    Geändert von Anna K. (20.10.2006 um 10:48 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte