Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eitrige Augen

Standard Eitrige Augen

Hallo Zusammen,

ich denke, das betrifft jetzt mehr alle aus Bayern...
    Wir sind ja nun mit den Pferden umgezogen, und sofort begannen bei Gipsy die Augen zu tränen... am nächsten Tag war es dann schon eitrig, und der nächste fing an... teilweise ganz schlimm.
    Ich sprach mit meiner Nachbarin (TA .- Helferin) was sie tun würde.
    Sie erzählte mir, daß bei ihnen im Stall (5 Pferde, ihre Koppeln grenzen an unsere) das Problem schon länger besteht. Sie reinigen die Augen mit lauwarmen Wasser. Den TA holt sie erst, fals die Augen zu schwellen, oder die Pferde zu husten anfangen.
    Innerhalb kurzer Zeit wurden Gipsys Augen besser, und nachundnach begann das Spiel beim nächsten und wurde immer nach wenigen Tagen wieder gut.
    Inzwischen hat es nur noch die Ulegra aber da wird es auch schon wieder besser.
    Nun hab ich von Bekannten im Umkreis erfahren, daß das selbe Augenproblem in vielen anderen Ställen auftrat, sich genauso schnell verbreitet hat aber ebenfals schnell wieder vorbei war. Sogar eine Bekannte aus dem von uns etwa 70 km entfernten Osterhofen kämpft momentan damit. Da sie fast 60 Pferde und Ponys hat, wird sie noch länger damit zu tun haben. Offensichtlich handelt es sich hier um einen Virus.
    Mich würde nur interessieren, wer ähnliche Probleme hat? Wie weit sich das ausdehnt.
    Wie gesagt, mit lauwarmen Wasser auswaschen reicht, um es weg zu bekommen. Es dauert etwa pro Pferd 4-5 Tage, dann ist es restlos vorbei.
    Unser TA meint auch, daß Tropfen oder Antibiotika nicht notwendig sind, wenn es nicht bis zum zuschwellen oder Husten kommt.

Gruß Stefanie
    Wenn ein Großpferd bis drei zählen kann, ist ein Pony schon bei zehn.... ein Shetty hat schon rückwärts wieder zurückgezählt.

Wer sagt: Ein gutes Pferd hat keine Farbe! ...hatte noch nie einen Schimmel

Standard

Hi,
    wir hatten das Problem vor zwei Wochen!!Unsere Pferde stehen auf der Weide,und es war sehr stürmisch.Bei allen Pferden tränten die Augen,waren etwas angeschwollen mit Eiter.Ich wollte zum TA:Aber nach ein paar Tagen,als das Wetter wieder richtig schön wurde,waren die entzündeten Augen wieder OK.Aber bei meiner Dicken war es nicht so schlimm!!

LG Carmen

Standard

Ich komme zwar aus Bayern, aber bei uns war noch kein Fall in der Art.
    Manche Pferde bekommen bei uns auch dicke Augen, aber wegen dem Wind. Da hilft eine einfache Augenmaske.
    Ein Pferd vergisst nichts aber vergibt alles

http://videos.dhd24.com/albums/eve1302/

+ Antworten