Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Standard

Hey, ich habe seit ungefähr 5 monaten ein Kaninchen, momentan steht es noch bei mir im Zimmer.Würde es aber lieber draußen in einem schönem Außenstall haben. Geht das überhaupt noch oder ist das jetzt zu spät?

Und dann habe ich noch eine sehr wichtige Frage, Mein kaninchen ist ein Widder und´noch nicht Kastriert, mitlerweile lässt er sich nicht ein Mal mehr Futter geben und aus dem Käfig heben, auch nicht ohne zu beißen!Wird es denn besser wenn ich ihn Kastrieren lasse und dann noch ein anderes Kaninchen zu ihm setze?

Standard

Hallo Vivien!

Ich hab da ganz viel zu lesen für dich

Zu Einzelhaltung: KLICK

zu den Folgen von Einzelhaltung: KLICK

Zur ganzjährigen Außenhaltung: KLICK

Baubeispiele von Außengehegen: KLICK

Und eine Kurzzusammenfassung:

Es ist nicht zu spät sondern zu früh für einen Wechsel zu Außenhaltung. Die Tiere sollten frühestens nach den Eisheiligen im Mai nach draußen umziehen.
    Wichtig ist, dass das Gehege von allen Seiten ein- und ausbruchsicher ist. Nachts im Stall einsperren und tagsüber ins Gehege tragen geht nicht.

Ein Außengeheg für 2 Kaninchen sollte mind. 6m² groß sein. Wichtig sind regen- und winddichte Unterschlüpfe. Für den Sommer Schattenplätze und für den Winter ein gedämmter Stall. Wobei Kaninchen empfindlicher gegenüber Hitze sind als gegenüber Kälte.

Das Verhalten deines Kaninchens ist für ein Einzeltier leider total normal. Er verteidigt sein Revier. Er hat eine beginnende Verhaltensstörung.
    Bitte lass ihn so blad wie möglich kastrieren und vergesellschafte in 6 Wochen nach der Kastration mit einem Weibchen! (Das Sperma ist noch 6 Wochen lebensfähig, er könnte also in dieser Zeit noch decken und es gibt mehr als genug Kaninchen in Tierheimen und bei Tierschutzorganisationen, die auf ein Zuhause warten, da muss man nicht mehr produzieren)

Und bitte nimm die die Zeit und lies die Zhemen mal, die ich dir verlinkt habe.

Am besten vor der Vergesellschaftung noch das hier: KLICK

Lieben Gruß,

Anke
    Geändert von Frodo. (03.04.2007 um 18:55 Uhr)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Daumen hoch

Meine 2 Ninchen müssen immer draußen sein, weil mein Vater ne Allergie hat. Die dürfen aufer Terasse rumturnen und scheinen draußen keine probleme zu haben.

Standard

Es spricht ja auch nichts dagegen,wenn sie immer drausen sind

Standard

Hey Leute,

Ich wollte mir auch ein Kaninchen zulegen. Allerdings ein Zwegkaninchen...

Ich wollte deshalb fragen ist es sehr schlimm ein Zwergkaninchen ganzjährig draussen zu lassen?

Wir haben auch eine Katze (die ist aber selbst zu doof um ein Tier zu fangen ).
    Ich habe natürlich auch ein kleines Gehege (bzw ein Gehege worin sie sich Verstecken können).

Aber ich wollte auch noch wissen:
    Muss ich über Nacht meine Kaninchen im Gehege einschließen oder kann ich den offen lassen (also das Gehege zum Zurückziehen nicht das kommplette wo die drin Leben)?

Bis bald euer Hase, Herry Hase

PS : Kann mir jemand sagen wie man sein eigenes Forum macht
    Geändert von Hase, Herry Hase (29.06.2010 um 19:04 Uhr)

Standard

Natürlich können auch Zwergkaninchen ganzjährig draußen leben. Jedoch niemals alleine!! Genau genommen ist nicht mal Pärchenhaltung artgerecht und gerade in Außenhaltung sollte man eigentlich eine Gruppe von mind. 3 Tieren halten.
    Das Gehege muss nach unten, oben und allen Seiten aus- und einbruchsicher gestaltet werden. Außerdem pro Kaninchen mindestens 2 m² ständig zur Verfügung stehen.
    Für den Winter braucht es eine isolierte Hütte, bzw. auch im Sommer als Schutz vor der Sonne.

Nutze mal die Suchfunktion, da wirst du schon Einiges zum Thema Außenhaltung finden.

Standard

Danke und abschließen muss ich das Häuschen über Nacht nicht oder?

Euer Hase, Herry Hase

PS: Ich meinte Thema nich Forum

Standard

@Hase, Herry Hase

ein eigenes Thema kannst du erstellen indem du im jeweiligen Unterforum (hier z.B. bei den Kaninchen ) einfach auf das Symbol oben Links klickst

Standard

Zitat Zitat von Hase, Herry Hase
    Danke und abschließen muss ich das Häuschen über Nacht nicht oder?
    Du meinst die Schutzhütte/Stall?
    Wenn das Gehege sicher ist, sie sich also nicht rausbuddeln oder rausspringen können und auch kein Marder o. ä. in das Gehege rein kann, dann brauchst du sie über Nacht nicht in die Hütte sperren. Die gehen dann schon von selbst rein, wenn es ihnen evtl. zu kalt ist oder so.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Forumsregeln

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein