moin,
super, dass du dich so super über die artgerechte haltung von hopplern informierst!
generell würde ich sagen, dass du zwei glückliche hasen haben wirst, wenn sie soviel platz und so gesundes futter bekommen![]()
klar, kann man die tierchen ganzjährig draussen lassen!
wenn sie dann ab august draussen sind, wird die umstellung auch nicht plötzlich sein und sie können sich langsam ein dickes winterfell zulegen - und zu zweit kuscheln!
wenn es mal richtig gefroren hat, habe ich meinen dann eine decke über's haus gelegt, und es war immer richtig warm, wenn ich die decke morgens wieder abnahm.
mal zu den fragen![]()
1. das schlafhäuschen finde ich riesig, aber je nach dem wie gross deine "zwerge" sein werden, ist das in ordnung. isolieren würde ich nicht - die racker fressen ja doch alles an und da wäre styropor nicht so gut für die verdauung... (und wenn doch, dann das styropor zwischen zwei lagen holz, dass sie nicht drankommen).
wie gesagt, mir hat die decke immer gereicht.
2. ganzjährig ist also kein problem. du darfst sie halt nur nicht ein paar tage ins haus holen und dann plötzlich wieder raussetzen. wenn, dann müssen sie ganz draussn bleiben.
auslauf auf rauhen fliesen ist auch kein problem! allerdings würd ich den auslauf langsam steigern, und genau beobachten. sind katzen in der nachbarschaft, oder greifvögel? machen sich die kleinen nicht noch einen auslass und erkunden die welt ausserhalb der terrasse?
3.getreide würde ich ganz weg lassen, macht viel zu dick und braucht kein kaninchen der welt. das hauptfuttermittel sollte immernoch heu sein, und dazu gemüse und als leckerlie obst. trockenfutter lieben die meisten zwar, ist aber nicht immer so gut. ich muss es im winter füttern, weil ich die 5 nasen sonst nicht satt bekomm (bei den preisen...). am besten sind dann pellets, weil sie dann nicht sortieren können und wirklich alle nährstoffe bekommen.
4.die toilette würd ich nicht mit sand füllen, weil das ziemlich stinkt - und wahrscheinlich nur als buddelkiste benutzt werden würde. für's klo gibts doch stroh-streu im handel. ist teurer als sägespäne, aber super saugfähig und kann gefahrlos auch mal gefressen werden. (auf keinen fall normale katzenstreu - die quillt im darm auf und dann gibts verstopfung...).
zeitung ist okay, solange die auch nur in maßen gefressen wird. sägespäne staubt ein bisserl und fliegt auch leicht aus dem käfig. am besten du packst oben drauf eine lage stroh - auch ins haus. flies kenn ich jetzt gar nicht, und ich denke das braucht man für die karnickel nicht, stroh hält genug warm!
5. kaninchen können eigentlich besser springen, als eine rampe zu laufen. entweder du machst die rampe wirklich sehr lang, dass sie nur wenig schräg liegt, oder du baust quasi eine treppe: und lässt sie in kleinen etappen hochspringen - bei 60cm reicht wahrscheinlich eine kleine ebene bei 30cm.
an was für karnickel hattest du denn gedacht??
für aussenhaltung wären ja etwas grössere besser geeignet, als die teutoburger mit 800g lebendgewicht...
also viel spass mit den karnickeln!!
gruss,
jette