Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Standard Kaninchen ganzjährig draussen?

Hallo, ich möchte mir im August 2 Zwergkaninchen anschaffen und
    sie ganzjährig draussen halten. Den Käfig möchte ich selbst bauen
    mit den Maßen: Länge 1,60m / Beite 0,80m / Höhe 1,20m mit 1 Etage.
    Ein Schlafhaeuschen ( 0,60m x 0,60m mit einer Höhe von 0,30m)
    Die Böden, das Dach und 3 Wände sollen aus Holz bestehen, das Dach
    zusätzlich mit Dachpappe. Die Vorderseite aus Draht.
    Der Käfig steht geschützt unter einem großen Terrassendach .Auf einem Ständer von ca. 60 cm. Die Kaninchen können zeitweise auf der Terrase
    (ca. 50 qmtr) Auslauf haben.

Nun meine Fragen: 1. Ist das Schlafhaeuschen groß genug und wie
    kann ich es am besten isolieren?
    2 Kann ich wirklich die Kaninchen ganzjährig
    draußen lassen? Und ihnen auch zeitweise
    Auslauf auf der Terase gönnen?
    (Terrasse besteht aus angerauhten Fliesen)
    3. Das Futter soll ja überwiegend aus Heu, Grünfutter
    und Obst bestehen. Körner und Getreide sollen
    sie ja so gut wie keins bekommen.
    Wie steht es mit Grün-Rollis (Pellets) als
    Zusatz im Winter, wenn ja wieviel?
    4.Einstreu soll aus mehreren Lagen Zeitungspapier
    mit einer dicken Schicht Sägespäne bestehen
    Toilette mit Sand befüllt.
    Haeuschen mit Flies aus Zoofachgeschäft
    Ist dies alles O.K.?
    5. Da die Kaninchen ja zeitweise auf der Terrasse
    herumhobbeln dürfen, sollen sie ihren Stall alleine
    verlassen können. Dafür möchte ich an der
    Breitseite eine Rampe anbringen, die aus Holz und
    Dachpappe besteht (wegen Rutschgefahr und
    Krallenabnutzung) O.K.
    Kann ich so meine Kaninchen artgerecht halten?
    Bin für alle Tips dankbar!!!

Standard

moin,

super, dass du dich so super über die artgerechte haltung von hopplern informierst !

generell würde ich sagen, dass du zwei glückliche hasen haben wirst, wenn sie soviel platz und so gesundes futter bekommen

klar, kann man die tierchen ganzjährig draussen lassen!
    wenn sie dann ab august draussen sind, wird die umstellung auch nicht plötzlich sein und sie können sich langsam ein dickes winterfell zulegen - und zu zweit kuscheln!
    wenn es mal richtig gefroren hat, habe ich meinen dann eine decke über's haus gelegt, und es war immer richtig warm, wenn ich die decke morgens wieder abnahm.

mal zu den fragen
    1. das schlafhäuschen finde ich riesig, aber je nach dem wie gross deine "zwerge" sein werden, ist das in ordnung. isolieren würde ich nicht - die racker fressen ja doch alles an und da wäre styropor nicht so gut für die verdauung... (und wenn doch, dann das styropor zwischen zwei lagen holz, dass sie nicht drankommen).
    wie gesagt, mir hat die decke immer gereicht.

2. ganzjährig ist also kein problem. du darfst sie halt nur nicht ein paar tage ins haus holen und dann plötzlich wieder raussetzen. wenn, dann müssen sie ganz draussn bleiben.
    auslauf auf rauhen fliesen ist auch kein problem! allerdings würd ich den auslauf langsam steigern, und genau beobachten. sind katzen in der nachbarschaft, oder greifvögel? machen sich die kleinen nicht noch einen auslass und erkunden die welt ausserhalb der terrasse ?

3.getreide würde ich ganz weg lassen, macht viel zu dick und braucht kein kaninchen der welt. das hauptfuttermittel sollte immernoch heu sein, und dazu gemüse und als leckerlie obst. trockenfutter lieben die meisten zwar, ist aber nicht immer so gut. ich muss es im winter füttern, weil ich die 5 nasen sonst nicht satt bekomm (bei den preisen...). am besten sind dann pellets, weil sie dann nicht sortieren können und wirklich alle nährstoffe bekommen.

4.die toilette würd ich nicht mit sand füllen, weil das ziemlich stinkt - und wahrscheinlich nur als buddelkiste benutzt werden würde. für's klo gibts doch stroh-streu im handel. ist teurer als sägespäne, aber super saugfähig und kann gefahrlos auch mal gefressen werden . (auf keinen fall normale katzenstreu - die quillt im darm auf und dann gibts verstopfung...).
    zeitung ist okay, solange die auch nur in maßen gefressen wird. sägespäne staubt ein bisserl und fliegt auch leicht aus dem käfig. am besten du packst oben drauf eine lage stroh - auch ins haus. flies kenn ich jetzt gar nicht, und ich denke das braucht man für die karnickel nicht, stroh hält genug warm!

5. kaninchen können eigentlich besser springen, als eine rampe zu laufen. entweder du machst die rampe wirklich sehr lang, dass sie nur wenig schräg liegt, oder du baust quasi eine treppe: und lässt sie in kleinen etappen hochspringen - bei 60cm reicht wahrscheinlich eine kleine ebene bei 30cm.

an was für karnickel hattest du denn gedacht??
    für aussenhaltung wären ja etwas grössere besser geeignet, als die teutoburger mit 800g lebendgewicht...

also viel spass mit den karnickeln!!
    gruss,
    jette

Standard

Und kleiner Tipp noch: Wenn Du auf Dauer Geld sparen willst, kauf Heu und Stroh beim Bauern. Da kostet ein normaler Ballen ca. 2,50-3,50€. Das ist bedeutend billiger als aus dem Zoofachhandel. Und schließ bloß gut ab. Bei mir sind sie eingebrochen und haben mir sechs Kaninchenbabys (3 Wochen alt) geklaut. Einer ist noch da.

Standard

Hallo Bonbon!

Vielen Dank, daß Du mich bei meiner Planung unterstützt

Zuerst einmal zum Thema welche Rasse: da bin ich mir noch nicht so sicher, hatte evtl. an Löwenköpfchen oder Widder gedacht. Wollte
    ja ursprünglich Zwergkaninchen, wenn aber die etwas größeren
    besser für Freihaltung geeignet sind, bin ich auch dafür offen.
    Dachte zuerst an Zwerge, daß sie auch genug Platz im Käfig haben.
    Werde mich einmal im Tierheim umsehen und schauen in welche
    ich mich verliebe.

Katzen und Greifvögel: Die Kaninchen können nicht auf eigene Faust
    die Terrasse verlassen. Allerdings haben wir eine Katze in der Nachbar-
    schaft die sich Zugang verschaffen könnte. Greifvögel habe ich bei
    uns bisher nicht gesehen. Die Kaninchen werden nur unter Aufsicht ihren
    Freigang haben.

Übrigens von Sroh-Streu für die Toilette hatte ich noch nichts gehört,
    ein guter Tip von Dir. Heu ist für uns kein Problem, da wir 2 Pferde haben
    und immer Heu vohanden ist.

Nochmal zum Freigang: könnte ich auch die Kaninchen im Winter auf
    Schnee draußen rumhoppeln lassen mit der Möglichkeit, daß sie immer
    wieder alleine in ihren Stall können? Natürlich nicht so lange.

Nun bin ich mit meiner Planung schon ein großes Stück weiter.
    Wenn es endlich soweit ist, werde ich von unseren neuen Hausbewohnern berichten.

Bis dann.

Standard

moin,

auch wg. der katze wäre eine grössere rasse besser - widderchen sind denke ich völlig okay, weil diese doch an die 2kg wiegen.
    ich wollte nur von den winz-zwergen abraten. (ausserdem haben besonders die kleinen oft zahnprobleme...).
    ins tierheim, das ist eine klasse idee - wenn du dann ein pärchen nimmst, hast du auch keine probleme mehr bei der zusammenführung...

die karnickel im schnee toben zu lassen ist auch kein problem - wenn sie's nicht mögen, werden sie schon zurückgehen! meine viecher gehen aber sowohl im regen, als auch schnee raus. ich mein, wilde kaninchen überleben das auch...

also viel spass bei der suche, kaninchen sind einfach klasse
    gruss,
    jette

Standard

Hallo

Meine Mutter hat ihre Kaninchen, da sie sich beide nicht vertragen, je eins Drinnen und eins draußen....Macht den Kaninchen die Kälte draußen nix aus?....haben da nur Streu und Stroh drin... is überhaupt nicht isoliert.Und meine Mutter will keinen zweiten Käfig für drinnen kaufen

Standard

also ich hab 3 Löwenkopfzwerge, ein widder und nen normales zwergkaninchen und meine sind im winter auch draußen, hab die stallung von oben, unten, den seiten und das gitter von vorn mit styropor dicht gemacht, früh wenn ich aufsteh geh ich raus mach die lucken auf und wenn ich abends ins bett geh, mach ich die wieder zu, meine haben als unterlage hobelspäne und darüber noch stoh und dann gibt es jeden tag frisches heu, was ja auch noch wärmt, meine bekommen im winter trockenfutter dazu, damit sie nich hungern, weil grünes im winter is ja mal schlecht, somal es bei uns viel scheit und es lange liegen bleibt und im frühjahr wird das trockenfutter wieder langsam abgesetzt

Standard

also meine ninchen sind im winter auch draußen und ich habe nicht extra isoliert.
    wenn es nachts unter die 10°marke geht kommt immer noch eine extraschicht stroh und heu rein.... ich achte auch immer drauf das keine zugluft in den käfig kommen kann. hab dann alle 4 seiten des käfigs zu...also den offenen teil mit einem dicken tuch abgehängt. nur das loch ins freie ist immer offen. aber das ist nicht sehr groß... und es steht auch noch ein großes häuschen im stall in das ich noch mehr heu locker gebe. da knuffeln sich meine süßen immer drunter.
    so meine hatten damit noch nie probleme...

bye mono
    tiere gehen mit dir durch das feuer und durch alle fluten
    menschen verabschieden sich schon bei einem streichholz und einem glas wasser

Standard

Hallo,

ich hab meine Kaninchen auch das ganze Jahr über draussen.

Der Stall ist auch nicht extra isoliert ich mach im Winter einfach die Lage Stoh etwas dicker.

Aber meine Hasen gehen kaum in ihren Stall auch im Winter nicht. Sie haben ja ein riesiges Freigehege und sitzen auch im Winter immer draussen. Sie können rein und raus wie sie wollen aber sie ziehen draussen eindeutig vor auch bei Minusgraden.

Gruss Sabrina

Standard

Zitat Zitat von bonbon
    (auf keinen fall normale katzenstreu - die quillt im darm auf und dann gibts verstopfung...)
    Wie jetzt ??
    Essen Kanichen Katzenstreu ??

Also ich hatte bis jetzt immer normles Hasenstreu in der Toilette und wollte jetzt damit es nicht so stinkt mal Katzenstreu ausprobieren.
    Hab mir Catsan gekauft.
    Ich kann mir gar nicht vorstelln das mein Kanichen das isst, er isst ja auch das normale Hasenstreu nicht !?!?!?!?
    Liebe Grüße LadyDalana

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Forumsregeln

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein