Grünlilien sind nicht giftig.Manche Leute nehmen sie sogar als Ersatz für Katzengras. Auch in Vogelvolieren sind oft Grünlilien zu finden.
Hey,
da hast du dir aber wirklich Mühe gegeben!!! Aber bzgl. der Grünlilie habe ich so meine Bedenken. Ich hatte meinen TA gefragt und der sagte das mein Jerry lieber nicht daran gehen sollte. Ich hab meine Grünlilien jetzt noch draußen stehen ( da kommen meine beiden Süßen nicht dran) und im Winter werde ich Sie in Tüten packen. Sieht nicht schön aus, aber wie gesagt, der TA .....
Woher weißt du das sie nicht giftig sind? Der TA hatte in einem dicken Wälzer nachgesehen. Vielleicht war der schon "uralt" und nach neuesten Erkenntnissen schaden sie wirklich nicht....
Gruß
DeutscherR
-------------------- [Doppelpost automatisch zusammengeführt] --------------------
Hey,
da hast du dir aber wirklich Mühe gegeben!!!
Aber bzgl. der Grünlilie habe ich so meine Bedenken. Ich hatte meinen TA gefragt und der sagte das mein Jerry lieber nicht daran gehen sollte. Ich hab meine Grünlilien jetzt noch draußen stehen ( da kommen meine beiden Süßen nicht dran) und im Winter werde ich Sie in Tüten packen. Sieht nicht schön aus, aber wie gesagt, der TA .....
Woher weißt du das sie nicht giftig sind? Der TA hatte in einem dicken Wälzer nachgesehen. Vielleicht war der schon "uralt" und nach neuesten Erkenntnissen schaden sie wirklich nicht....
Gruß
DeutscherR
Geändert von DeutscherR (25.08.2009 um 20:31 Uhr) Grund: Doppelpost automatisch zusammengeführt
Grünlilien sind nicht giftig.Manche Leute nehmen sie sogar als Ersatz für Katzengras. Auch in Vogelvolieren sind oft Grünlilien zu finden.
s. o. Grünlilien können aber im falschen Haushalt giftig werden. (und die Blüten sind ganz leicht toxisch, aber die sind so selten da, die kann man rechtzeitig abschneiden).
Viel wichtiger ist aber, dass man sich im Klaren ist, dass ungiftige Pflanzen auch gefährlich sein können.
In der letzten Pfotenhieb-Zeitung war ein guter Artikel, der beschrieben hat, warum Zyperngras eigentlich für Katzen ungeeignet ist - das ist fast immer zu scharfkantig und führt zu Verletzungen in Maul, Speiseröhre, Magen.
Rosen und Kakteen sind für manche Katzen auch nicht ohne... Ich würd mir keine Kakteen aufstellen, meine kriegen alles umgeschmissen etc. Ich hab zwar eine Rose auf dem Balkon, aber die ist von Lavendel umgeben, so dass keines der Tierchen da wirklich freiwillig in die Nähe kommt.
.
Grünlilien hab ich schon seit ich katzen habe und mir ist nie eine an deren verzehr gestorben.
Im Gegenteil meine Dusty wurde 24 Jahre!
Aber letzenende muß jeder auf sein gefühl hören.
Neuste Studien habenübrigends ergeben das der angeblich so hochgifte Weihnachtstern absolut ungiftig sei.
Naja... ich denke mir da lieber sicher ist sicher, aber die haben das wirkklich anhand von Tierversuchen getestet.
"Der im Winter beliebte Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) gilt vielen als giftige Pflanze. Sowohl Tierversuche als auch die Aufzeichnungen der amerikanischen Giftzentrale hätten jedoch das Gegenteil bewiesen, schreiben Vreeman und Carroll. Selbst Ratten, die Stoffe von umgerechnet mehr als 500 Weihnachtsstern-Blätter gefressen hatten, zeigten keine Vergiftungserscheinungen. Und kein einziger Mensch sei jemals gestorben, weil er Kontakt mit der Zimmerpflanze gehabt oder Teile davon zu sich genommen habe."
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/weltspieg...rt1117,2688192
Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ticke...id_367668.html
Quelle: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentr...chtsstern.html
Im letzen Link heißt es das nur die Wildform toxisch ist..Also die In Treibhäusern gezogen, kein Gift beinhalten.
Geändert von Koratkatze (26.08.2009 um 15:01 Uhr)
You were served by blade213k (0.31 sec)