Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
+ Antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 128

Standard

Na jedenfalls tue ich mir schon schwer daran, mir vorzustellen das ein Herr Gott in seiner Werkstatt sitzt und die Eva aus dem Adam schnitzt.
    Oder die Gliedmaßen wie einen Laib Brot formt....
    Wie das wirklich geschah, weiß wohl niemand so recht.Die großen 3 Weltreligionen haben da verschiedene Vorstellungen.
    Das mit dem Leib Brot ist auch etwas komischä. Gab es das Brot vor den Menschen schon?
    Weißt Du was ich meine?
    Im Laufe der Zeit wurde wohl so einiges geändert. Die Bibel wurde nach mehreren heimlichen Übersetzungen verändert, dann wurde mal was weggelassen oder hinzugefügt.
    Ich bin davon überzeugt das alles Gott erschaffen hat, aber sicher nicht so, wie man es uns weiss machen möchte. War die Frucht in Eden wirklich ein Apfel. Vieleicht war es ne Feige oder ne Dattel.
    Ihr seht das alles etwas sehr verkrampft und ist doch klar, wenn Ihr Euch das mit dem Brot vorstellt, es Euch dann ziemlich albern vorkommt.
    Wenn Du willst,guckst Du hier:

Standard

@Yorkiefan
    Stimmt, dann wäre ja die erste Erschaffung vom lieben Gott Brot gewesen?

Na so wird es jedenfalls überliefert, das mit dem Brot formen.
    Ich denke auch das die Geschichten, die ja uralt sind heute anders verstanden werden müssen, also eher symbolisch.
    Ich sehe das eigendlich auch nicht so eng, finde aber manches eben albern.

Heute möchten die Menschen Beweise bevor sie was glauben, früher waren die Leute bestimmt leichtgläubiger und empfänglicher für z.B. Wundertaten.
    Sie waren eher bereit auch ohne Beweise etwas zu glauben.

Ich weiß nicht ob ich dran glauben soll das jemand/etwas das alles hier erschaffen hat. Ich kann mir wie gesagt vorstellen das alles nur ein Zufall war das organisches Leben auf der Erde entstanden ist.
    Andererseits glaube ich fest daran das es ein gutes Wesen/Geist/Gott gibt.
    Warum ich daran glaube kann ich gar nicht wirklich begründen, ich glaubs halt einfach.
    Fest steht (zusammengefasst) das ich nicht an die Interpretation der Bibel glaube noch an die Kirche und seine Kirchenmänner. Einzig und alleine an Gott/guter Geist glaube ich.
    L.G. R.O.

Standard

ich glaube an Gott,und ihre Religionen da es sowieso nur eine Religion gibt, die Menschen aber haben die Religionen behandelt wie ihr eigener besitz.
    es gibt nur eine Rligion auch nur einen GOTT wie du die Religion nennst ist egal ich habe nicht gehört das Gott gesagt hätte wie die Religion heisen mag .Der Moslem glaubt an Moses der Christ auch !
    aber eines hört mann immer wieder ,beim Vatikan sollen dinge verschwiegen werden dessen was die Menschen nicht wissen sollen
    oder dürfen ,WARUM frag ich mich ? ist das richtig den gläubigern gegenüber? fragt sich da keiner was es da zu verbergen gibt!
    Stellt keiner dieses zurückhalten an Informationen in Frage?
    ich finde eine Religion die keine Bildnisse in den Gebetsräumen hat,
    doch in seiner Glaubwürdigkeit und keinerlei zurückhaltung an INFO
    glaubenswert ! wir leben aber wofür leben wir was ist der Drang zu leben
    der eine glaubt an die liebe und lebt für die liebe ,dann macht sie schluß und er nimmt sich sein leben .er hat für die liebe gelebt und du?

Standard

Alles was nicht mit dem Christentum übereinstimmte, war damals Satanismus! Eine Religion ist im laufe der Menschheit entstanden. Heute gibt es viele Religionen und wenn man auch in die Vergangenheit schaut, dann entdeckt man Gemeinsamkeiten. Du hast Recht. Du willst nicht nur Dein eigener Gott sein, sondern Du bist es!!! Wir alle sind es. Wir sind ein Teil Gottes. Gott bedeutet "Das Unfassbare". Wenn man nun die alte Mystik mit den jetzigen Religionen verknüpft, erkennt man einen Zusammenhang. Viele Worte stammen von damals. Alleine schon die Wochentage. Heute ist Mon-d-tag, gestern Sonn-en-tag, davor Saturntag usw. Viele Firmennamen sind alter Natur, viele Bräuche und Angewohnheiten. Vieles wurde vom Christentum einfach übernommen. Wenn Du nicht an "Gott" glaubst, Beschäftige Dich doch mal mit der Kaballa der Juden (stammt aus der Zeit 4000 vor Chr.). Am Ende bleibt nichts als eine lehre Hülle!!! Was ist das? In der Kaballa wird mit 10 Zahlen, zwei negativen Hüllen und einer Positiven alles erklärt, siehe Crowley oder Rosenkreuzer (Alchemie des Seins) Rückkehr zu Kether. Wenn Du wirklich Dein Gott sein willst, findest Du dort den Weg. Ansonsten bleibst Du im Ich gefangen und bist durch alle Suggestionen der Umgebung und auch der Werbung gefangen und kannst nie Dein "Schicksal" beeinflussen. Es sind 32 Stufen und dauert midestens 2 Jahre und Du brauchst Mut.
    Es gibt 3 Ebenen im Gehirn. Das Unterbewußtsein, das Bewußte und das höhere Selbst. Das Unterbewußte kennt zB nicht das Wort "nicht" siehe Hypnose. "Denke nicht an einen "Rosaroten Elefanten"! Dieser Satz geht nicht. Man Denkt automatisch in diesem Bruchteil einer Sekunde daran.
    "Keine Sorge, Volksfürsorge": Wie, Sorge? Muß ich mir jetzt Sorgen machen? Selbst Farben und Gerüche wirken Unbewußt (Siehe Ferrarie)Rot. usw.
    Du kannst das natürlich alles für Blödsinn halten! Die Australischen Ureinwohner sagten, das Leben ist ein Traum. So meinten sie das auch!
    Geändert von buer999 (11.10.2006 um 08:55 Uhr)

Standard

Hallo alle miteinander,

Glaube ist immer eine ganz persönliche Sache. Kritik an einer Form des Glaubens oder Nichtglaubens erscheint mir wirklich nicht angebracht.

Nur eines ist sicher: Der Glaube, egal an was oder Wen, hilft Menschen, Notsituationen besser zu überstehen. Er gibt ihnen Halt.

Ich werde jetzt hier nicht preis geben, an was ich glaube. Allerdings habe ich einen Glauben.

Liebe Grüße

Goethe10

Standard

Das Thema lautet: „Satanismus, Christentum ect.“ Leider findet sich in diesem Thread keine einzige Meinung zum Satanismus, zur Teufelsfrage.

Woran mag das liegen?

Der Angst vor dem Teufel?

Der Angst vor der Sünde?

Heute witzeln wir vielleicht über Begriffe wie Teufel, Hexe usw. Und damit geben wir zu verstehen, wie absolut fremd uns schon diese Epoche ist. Der Teufel war damals bitterster Ernst wie Literatur und darstellende Kunst vermitteln, eine Bedrohung für das seelische Leben, kein Scherz.

Der moderne Mensch hat die Frage nach der Teufelsgestalt geschickt zur Seite geschoben, und behauptet, dass eine Beantwortung dieser Frage dem heutigen Denken nicht mehr zumutbar wäre.

Wer nicht von den Wogen der modernen Meinungsmacherei mitgerissen werden will, sollte daher zunächst aus dem Archiv der Menschheitsgeschichte die bereits weggelegte Akte über die Gestalt des Teufels hervorholen, und sie einer Revision unterziehen, das heißt, einer aufmerksameren Betrachtung, als dies bisher der Fall gewesen ist.

Fragt uns etwa das Leben, was uns zugemutet werden dürfe, und was nicht? Der Abschied von der Teufelsfrage dokumentiert ein mit dem Strom schwimmendes sich Anbequemen an die Geisteshaltung der Moderne.

Die Teufelsfrage ist ein Ur-Phänomen, welches den Lauf der Jahrtausende überdauert hat. Der moderne nichtreligiöse Mensch kennt die Teufelsfigur nur noch vom Hörensagen als Überbleibsel mittelalterlicher Denkweisen, oder aus Märchen, in welchen der Gestalt des Teufels eine Rolle zugedacht wurde.

Jede neue Generation sieht sich immer wieder aufgrund grauenhaftester Ereignisse in immer dringlicherer Weise mit einer erneuten Betrachtung der Teufelsfrage konfrontiert. Kurzum, wenn man ehrlich und sachlich sein und bleiben will, ist es nicht statthaft, der Teufelsfrage ausweichen zu wollen.

Eine von vornherein ausgesprochene Verneinung der Existenz des Teufels, macht es unmöglich, den zunehmenden Niedergang sowie all das Elend und all die Unmenschlichkeiten zu erklären, mit welchen sich jede Generation in ständig zunehmendem Maße konfrontiert sieht.

Ray

Standard

Wenn man nicht an Gott glaubt,kann man auch nicht an den Teufel glauben-warum sollte ich mich jetzt also damit beschäftigen,wenn es für mich weder Gott noch Teufel gibt/geben kann?
    Dass die Leute früher an den teufel geglaubt haben,liegt doch nur daran,dass es ihnen von der Kirche so vorgeschireben wurde:"Wenn du nicht deine Arbeit tust und zu Kirche gehst,kommst du in die Hölle!",so wurden die Bauern zum Arbeiten gebracht und die Krieger,die in die Schlachten ziehen mussten wurden so vom Selbstmord abgehalten-denn wenn man sich selbst umbringt,kommt man ja auch in die Hölle!
    Den Niedergang und das Elend kommen also vom Teufel,ja?Es ist natürlich äuuserst einfach,zu behaupten,dass der böse Teufel all das Gute,welches Gott erschafft zunichte machen will,bzw.dies auch schafft Die Menschen an sich trifft also keine Schuld,oder wie?Wir sind also einafch nur Spielfiguren in dem Spiel zwischen Gut und Böse,Gott und Teufel?Oder welche Rolle spielen wir dabei?
    Mal ehrlich,Ray:Glaubst du an an Gott und den Teufel?An die Hölle,das Paradies?Wenn ja,wie kommst du zu diesem Glauben?Was denkst du passiert mit uns wenn wir sterben?

Standard

Schwani schreibt:

Wenn man nicht an Gott glaubt,kann man auch nicht an den Teufel glauben-warum sollte ich mich jetzt also damit beschäftigen,wenn es für mich weder Gott noch Teufel gibt/geben kann?

Deine Einstellung passt gut in die heutige Zeit und damit stehst Du auf der Seite der großen Mehrheit.

Für den modern denkenden Menschen ist die Teufelsvorstellung ein längst überwundener Kinderglaube, der im neuzeitlichen Lebensgefühl keinen Platz mehr findet. Der modern denkende Mensch ist von dem Thema "Teufel" so weit entfernt, dass dieses Thema ihn nicht mehr zu belästigen vermag. Weder nimmt er diese Frage ernst, noch kennt er deren Bedeutung.

Es gibt zwei Wirklichkeiten, nämlich eine sichtbare Wirklichkeit und eine unsichtbare Wirklichkeit. Gewöhnlich lebt der Mensch ganz in der sichtbaren Wirklichkeit. Sie bestimmt sein Denken und sein Tun. Sie bestimmt seinen Tagesablauf und füllt seinen Alltag aus. Dies berechtigt jedoch nicht zu der Annahme, dass die sichtbare Wirklichkeit die einzige existierende Wirklichkeit ist. (Das Materielle)

Du schreibst weiter:

Dass die Leute früher an den teufel geglaubt haben,liegt doch nur daran,dass es ihnen von der Kirche so vorgeschireben wurde:"Wenn du nicht deine Arbeit tust und zu Kirche gehst,kommst du in die Hölle!",so wurden die Bauern zum Arbeiten gebracht und die Krieger,die in die Schlachten ziehen mussten wurden so vom Selbstmord abgehalten-denn wenn man sich selbst umbringt,kommt man ja auch in die Hölle!

Natürlich!Früher wurde der Menschheit in ihren alltäglichen Ängsten und Nöten noch zusätzlich vom Klerus eine Teufelsangst eingejagt. Auch heutzutage ist diese gewissenlose Hetzjagd in religiösen Kreisen immer noch an der Tagesordnung, und dokumentiert deren gezielte Niederträchtigkeit.

In der heutigen modernen Gesellschaft spielt der Teufel die Rolle des Verneiners, in dessen Nähe sich auch Polemik und Spott angesiedelt haben. Mit allen Mitteln werden die Völker der Erde in die Gleichgültigkeit der modernen Vielmeinerei hineingelockt in der Hoffnung, dass sie nicht bemerken, wie sie mehr und mehr von dem Ungeheuer des Nihilismus (bezeichnet eine Weltanschauung, die eine vorfindbare Sinnhaftigkeit der Welt bestreitet.) verschlungen werden.

Du sagst:

Den Niedergang und das Elend kommen also vom Teufel,ja?Es ist natürlich äuuserst einfach,zu behaupten,dass der böse Teufel all das Gute,welches Gott erschafft zunichte machen will,bzw.dies auch schafft Auch wenn man nicht an Gott und den Teufel glaubt, so hat man Heute alle Möglichkeiten.Die Menschen an sich trifft also keine Schuld,oder wie?Wir sind also einafch nur Spielfiguren in dem Spiel zwischen Gut und Böse,Gott und Teufel?Oder welche Rolle spielen wir dabei?

Der Mensch hat alle Freiheit im Denken und Handeln, er hat die Fähigkeit Falsch und Richtig zu unterscheiden!

Das Wesen der Freiwilligkeit hat nun mal die Fähigkeit, sich allem widersetzen zu können. Man braucht sich nur abzuwenden, wenn man etwas nicht will. Jede Person kann sich dem Richtigen verschließen, indem sie sich blind und taub stellt.

Geistige Finsternis hat keinesfalls ihre Ursache in der Unzulänglichkeit des menschlichen Verstandes, sondern sie entspringt aus einem Akt des Willens, der sich dem Richtigen wissentlich widersetzt und absichtlich in Irrtümern verharrt.

Deine Fragen zum Abschluss:

Mal ehrlich,Ray:Glaubst du an an Gott und den Teufel?An die Hölle,das Paradies?Wenn ja,wie kommst du zu diesem Glauben?Was denkst du passiert mit uns wenn wir sterben?

Meine Antworten findest Du zum großen Teil in meinen Blogs.

Nur der Blick auf das Unsichtbare gestattet es, die Bedeutung des Sichtbaren richtig zu veranschlagen. Ein Versuch die Geschichte des Teufels zu schreiben, kann ebenso wenig gelingen, wie ein Versuch die Geschichte Gottes zu schreiben. Was jedoch gelingen kann, ist die Geschichte der Teufelsvorstellungen und die Geschichte der Gottesvorstellungen zu schreiben.

Meine Kirche ist die Natur und der Mensch ist nun mal das einzige selbstbewusste „Lebewesen“ der Natur.

Mehr dazu:

„Frage nach dem Sinn“ http://blogs.dhd24.com/Naturphilosophie/14189/

Ray

Standard

Zitat Zitat von Roter Olli
    Die Menschen wollen glauben und müssen an etwas glauben um die Hoffnung und den Mut nicht zu verlieren, so erkläre ich mir das dennoch bis heute der Glaube (mehr oder weniger) vorhanden ist.
    So ähnlich denke ich das auch, ich galube auch an Gott und bitte ihn und Jesu oft um Rat und Hilfe. Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, würde ich momentan glaube ich gar nicht wissen, wie ich mit der Trennung von meinem Freund klar kommen sollte.
    Die Worte in der Bilble muntern mich auf und egal ob es Gott nun wirklich gibt oder nicht, allein der Glaube daran, dass alles zu Gottes Plan gehört und er mich auf meinem Weg leitet, wenn ich ihn darum bitte gibt mir Kraft und lässt mich vieles verstehen.

Gruß, Maigen

Standard Auge um Auge...

Die Unnötigkeit der 10 Gebote

Die mosaischen 10 Gebote sind keine Naturgesetze, sondern raffiniertes Teufelswerk. Die Unnötigkeit der 10 Gebote ist dadurch bewiesen, daß man anständigen Leuten nichts zu verbieten braucht, und daß unanständige Leute sich nichts verbieten lassen. Gerade deswegen ist jede Moralpredigt völlig überflüssig. Der Sünder weiß von seinen Sünden auch ohne ausdrücklich darauf hingewiesen zu werden.

Die 10 Gebote sind überhaupt gar keine Gebote, sondern zumeist nur Verbote. Auf die Übertretung jedes einzelnen dieser 10 Gebote stand die Todesstrafe. Auch Kinder, die ihren Eltern nicht gehorchten, wurden damals selbst noch im Teenageralter getötet.

Jesus war das Gegenteil von einem Moralprediger. Sein ständiges "Ich aber sage euch" wollte von dem mosaischen "Auge um Auge" nichts wissen, sondern er sah Gottes Sonnenschein, Wohlwollen und Güte auch über den Bösen schweben. Das Verhalten Jesu gegenüber der auf frischer Tat ertappten Gesetzesbrecherin dokumentiert eindrucksvoll genug seine Ablehnung der falschen Moral, die unter dem Deckmantel des Polizeiwesens und unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit ihr Unwesen treibt.

+ Antworten
Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Forumsregeln

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein