Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Pebasumajo Gast

Standard Bekommen Kaninchen ihre Tage?

Diese Frage steht oft im Raum und immer wieder wird behauptet, dass Kaninchen keinen Zyklus haben.
    Dieses steht auf vielen Kaninchenseiten. Wie schön, denn dieses ist eine falsche Aussage.

Die meisten Kaninchenbesitzer, die mind. eine Häsin haben, konnten diese Zyklen schon feststellen. Die Dame wird oft zickig in der Zeit.
    Dieser Zyklus ist jedoch nicht vergleichbar mit dem von Menschen, Hunden oder vielen anderen Säugern.
    Kaninchen bekommen keinen Eisprung dabei, denn dieser wird durch den Rammler beim Besteigen ausgelöst.
    Manche behaupten, dieser wird durch den Nackenbiss ausgelöst, andere meinen wieder, nur allein schon das Eindringen des Rammlers in die Häsin reicht dazu.
    Am Ende ist es sogar egal.

Eine Häsin wird je nach Größe (Rasse) ab der 12. Woche unter Umständen geschlechtsreif. Ab da wird die Häsin alle 2 - 4 Wochen bockig werden. Dabei handelt es sich um einen Durchschnittswert.
    Man erkennt dieses zum Einen am Verhalten und zum Anderen sieht man es an der Scheide. Diese verfärbt sich blau und schwillt oftmals leicht bis sehr stark an.
    In der Zeit kann man die Häsinnen oft beim berammeln der Artgenossen sehen, oft sind sie in der Zeit auch Scheinschwanger.
    Nur während diesen Zyklus ist eine Befruchtung durch den Rammler möglich. In der Zeit würde sie den Rammler eindringen lassen. D.h. wenn der Rammler sie besteigt, hebt nur in der Zeit die Häsin den Hintern. Nur so kann der Penis in die Scheide eindringen. Etwa 12 Stunden nach dem Akt kommt es zum Eisprung. Manche Züchter lassen mit einem Trick decken. Sie binden einfach die Blume hoch. Wenn dieses richtig gemacht wird, kann der Rammler ebenfalls eindringen und durch den Eisprung, der erst im Nachhinein kommt, lässt sich eine Häsin auch eindecken. Kurz gesagt, der Mensch ist im Stande, den Rammler die Häsin vergewaltigen zu lassen.

Danach muss es nicht heißen, dass eine Häsin auch Junge bekommt. Kaninchen sind im Stande ihre Jungen, bis kurz vor der Geburt, über den Blutkreislauf oder den Verdauungstrakt zu resorbieren.
    Meist wird das beobachtet, wenn Kaninchen in einer Gruppe leben. In der Regel tragen nur die ranghöheren Damen aus. Der Rest resorbiert. Ebenfalls kommt dieses bei Wetterwechsel (plötzlicher Kälte) oder Futternot vor.

Züchter, die mit der Häsin zu einem anderen Züchter fahren um sie decken zu lassen, richten sich nach diesen Zyklen. Es würde sonst keinen Sinn machen mit der Häsin zum Rammler zu fahren, denn sie würde ihn vielleicht rann lassen und er würde auch Rammeln, aber mehr nicht. Er kann nicht eindringen und damit ist der ganze Deckakt nur umsonst.

Dieser Zyklus kann allerdings provoziert werden.
    Viele Züchter geben der Häsin etwas Mist von dem Rammler in die Buchte. Meist wird sie durch den Geruch innerhalb von 2-3 Tagen bockig.

Alles, was ich jetzt geschrieben habe ist eine Tatsache. Jeder Züchter (nicht unbedingt private Vermehrer, den fehlt oftmals jegliches Wissen) kennt sich damit aus.

Unter anderem könnt ihr euch auch einfach mal die folgenden Links durchlesen:
    - 1. Link
    - 2. Link
    Geändert von Pebasumajo (31.12.2007 um 13:19 Uhr)

Standard

Hallo!

Mal zum Durchlesen:

http://www.birgit-drescher.de/pdf/kastration-info.pdf
    http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7472/1/Hofheinz_Anja.pdf

Wissenschaftliche Studien und keine Texte eines Tiershops und einer Seite bei der jeder über alles schreiben kann

Da ich keine Lust habe eine alte Diskussion neu aufzulegen hier der Link zur letzten Diskussion über das gleiche Thema:

http://forum.deine-tierwelt.de/showt...klus+kaninchen

Gruß,

Anke

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Pebasumajo Gast

Standard

Sicherlich gibt es auch tausende Links, die was anderes sagen. Das ist ja das Schlimme.

Die Studien beziehen sich ausschließlich auf den vergleichbaren Zyklus zum Menschen oder anderen Säugern.
    Deine beiden Links haben nichts mit den Zyklen zutun. Die beziehen sich nur auf die Anatomie, bzw. den Vorgängen allgemein (Befruchtungsweise, Kastrationen ....

Ich weiß, dass wir beide die Disskusion hatten, aber du bist mit deiner Aussage für mich in keiner Weise relevant, denn ich habe mit den Zyklen permanent zu tun. Ich bin Züchter und achte auf diese Zyklen, denn sonst kann ich nicht züchten.
    Unterhalte dich doch vielleicht mal mit richtigen Züchtern darüber.
    Die werden dir dieses ebenfalls bestätigen. Dann haben selbst hier im Forum mehrere Besitzer schon geschrieben, dass es ihnen sogar aufgefallen ist.
    Du versuchst eine Realität unrealistisch zu machen. Das funktioniert nicht. Das wäre ja genauso, wie wenn du behaupten würdest, wir Menschen brauchen keinen Eisprung um Schwanger zu werden. Nur so als Beispiel.

In deinem einen Link, geht es nur um die Kastrationsform. Tolle Bespiel.
    Dein Anderer Link beschreibt zwar die Anatomie und auch den Weg der Samen und Geschlechtskrankheiten, aber die Zyklen werden nicht erwähnt.

Also was soll das bitte aussagen? Weil es nicht erwähnt wird, gibt es das nicht?

Ich habe auch keine Lust mit dir zu disskutieren, denn es handelt sich um Fakten. Die können nun mal nicht abgestritten werden.
    Aber der Vorteil ist, jeder Kaninchenbesitzer einer Häsin kann es einfach mal verfolgen. Die meisten Damen zeigen es am Verhalten an, in der Zeit, braucht man nur mal sich das Geschlechtsteil ansehen. Soll sich jeder seine Meinung selbst bilden. Das geht natürlich nicht bei kastrierten Häsinnen, die haben keinen Zyklus mehr.

Standard

Huhu!

Wenn du es richtig liest, steht da, dass Kaninchen keinen Zyklus haben. Ich denke du meinst vielleicht etwas anderes und drückst es unglücklich aus.

Wenn du schreibst, dass Kaninchen ihre Tage haben, dann wird das assoziiert mit der Menstruation bei Frauen. Und so ist es definitiv nicht. Kaninchen sind grundsätzlich jederzeit empfängnisbereit, bzw. werden empfängnisbereit durch einen äußeren Reiz. Ausnahme sind Wildkaninchen, die ab Herbst bis Frühjahr nicht aufnehmen, weil es einfach nicht möglich wäre, in der kalten Zeit Junge durch zu bekommen. Das ist bei Haus- / Schlacht- und Zwergkaninchen nicht mehr so. Da ist eine Vermehrung auch im Winter möglich.

Sicher gibt es bei Kaninchen Zeiten, in denen die Hormonproduktion gesteigert ist. Aber du schreibst es selbst, auch das wird duch äußere Reize verursacht und nicht durch einen inneren Zyklus, denn sonst könnte man es nicht durch Mist vom Rammler provozieren.

Lieben Gruß,

Anke

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (A. Einstein)

Pebasumajo Gast

Standard

Ohne Zyklus kann kein Rammler in die Häsin eindringen und die Häsin bekommt keinen Eisprung. Dieser Zyklus ist im Grunde nichts anderes, wie die Willigkeit der Häsin. Das habe ich aber nun schon zig Mal geschrieben. Du vergleicht dieses immer mit dem Zyklus anderer Säuger.
    Ich habe aber ausdrücklich geschrieben, dass das nicht zu vergleichen ist.

Standard

Hallo ihr zwei,

nicht streiten!

Ich glaube, man darf sich nicht so an dem Wort Zyklus stören und man darf dabei eben die Begriffe nicht mit allen anderen Säugetieren gleichsetzen.

Ich kenne es einfach so: Das Ei reift in der Häsin heran, der Eisprung selbst wird erst durch den Deckakt ausgelöst. Außerdem gibt es aber noch Tage, an denen die Häsin quasi "begattungswillig" ist und andere, an denen die Häsin den Rammler nicht so freiwillig ranlässt. An den nicht so freiwilligen Tagen würde es nicht zum Eisprung kommen, weil die Häsin eben nicht anhebt und es nicht zu einem richtigen Deckakt kommt, außer man zwingt sie dazu. So dachte ich bis jetzt...

Um einfach mal sämtliche Begriffe wie Zyklus etc. außen vor zu lassen.

Übrigens fand ich die Links von euch beiden zu dem Thema nicht so wirklich aussagefähig. Hab aber selber auch keine besseren...

LG, Pelztier

Pebasumajo Gast

Standard

Also Wekipedia ist eine Lexikonplattform und ich persönlich finde diese sehr gut.

Aber Pelztier, genau das habe ich ja gemeint.
    Der Zyklus ist nicht vergleichbar mit dem, von den meisten anderen Säugern. Wenn man meinen Beitrag richtig ließt, dann müsste das einem eigentlich klar sein.
    Zu streiten hat hier keiner Lust, zumindest ich nicht.
    Nu hast es jetzt noch einmal mit etwas anderen Worten geschrieben, aber genau so ist es auch gemeint.

Gesundes Neues Jahr.

Standard

Gerade entdeckt und wirklich begeistert! Das ist wohl der lustigste Beitrag zum Thema 'Zyklus der Häsin', der uns bislang begegnet ist.

RedGoblin

Standard

Finde den Beitrag überhaupt nicht lustig.
    Peba und Pelztier haben aber recht. Eine Häsin hat auch eine Art Zyklus, den sie sind nicht immer Deckungswillig und ohne Willigkeit, kann der Rammler machen was er will, er wird keinen Erfolg bei der Häsin haben.
    Das Schlachtkaninchen auch in den Wintermonaten bzw. von Herbst bis Frühjahr immer bereit sind, stimmt so auch nicht. Meine Häsinen nehmen von Oktober bis Januar nie auf. Erst ab Februar und dann kommt es auch aufs Wetter mit darauf an, werden sie wieder Deckbereit bzw. nehmen wieder auf.
    Zwerge die nur in einer warmen Wohnung oder in einer beheizten Stallanlage leben können vieleicht auch in der kalten Jahreszeit Junge bekommen, da sie nicht mit der Kälte in Berührung kommen und sich nicht darauf einstellen müssen.

+ Antworten