Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Pfeil Was man beim Kauf einer Katze alles beachten sollte

Der Kauf einer Katze

Wenn man sich nun eine Katze kaufen will,
    sollte man einige Punkte beachten, damit man noch lange und viel Freude an seinem Stubentiger hat.
    • Lasst euch Zeit bei der Suche nach dem richtigen Kätzchen.
    • Besucht mehrere Züchter.
    • Bei einem Kauf einer Katze an osteuropäischen Grenzen ist extreme Vorsicht geboten. Die Katzen werden billig angeboten, Aber meistens sind diese Katzen nicht geimpft und krank,
    • (daher sollt man hier auch genau auf die Tipps achten die hier zum allgemeinen Kauf einer Katze gegeben wurden)
    • Ein seriöser Züchter wird Ihnen gerne alle Ihre Fragen beantworten und auch später mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    • Keine Katze aus Mitleid kaufen. Sie unterstützen damit nur die unseriösen Züchter.
    • Gestatten Sie auch dem Züchter einige kritische Fragen zum zukünftigen zu Hause seiner Katze
    Kauft man sich eine Rassekatze, so sind einige wichtige Punkte zu beachten:

Am besten wendet man sich an einen Züchter,
    der sollte seriös sein,
    die Katze hat einen Stammbaum, der garantiert das die Katze reinrassig ist
    und der Züchter einem Verein angehört.
    Die Kopien der Untersuchungsergebnisse der Elterntiere sollte man sehen dürfen.
    Dazu sollte die Katze immer mit dem Stammbaum, aktuellem Gesundheitszeugnis und Impfpass abgegeben werden.
    Eine Zuchtkatze und ihre Kitten werden nicht im Keller gehalten.
    Seriöse Züchter achten darauf dass die Wurfpausen eingehalten werden.

Allgemein der Kauf einer Katze:

Eine Katze sollte nie vor der 12. Lebenswoche abgegeben werden.
    Sie sollte entwurmt und geimpft sein.
    Am besten man lässt sich den Impfpass zeigen und ein Attest das bescheinigt das die Katze bei der Abgabe gesund ist.
    Man sollte den Verkäufer persönlich besuchen,
    so kann man sich ein Bild von der Gesamtsituation machen,
    wie und wo die Katzen gehalten werden.
    • Die Elterntiere sollten zu sehn sein. (zumindest das Muttertier)
    • lasst euch die evtl. Untersuchungsergebnisse (Kopien) der Elterntiere zeigen
    • Sie sollten gesund und sauber sein (auch das Umfeld wo sie leben)
    • Auch sollte man die Katze die man kaufen will einfach mal eine Zeitlang beobachten,
    • Ein Kitten ist in der Regel immer aktiv (außer es schläft)
    • Eine gesunde Katze hat glänzende Augen,
    • sind die Augen nass oder gerötet ist das kein gutes Zeichen.
    • Die Nase sollte sauber und frei von Verkrustungen sein.
    • Die Ohren sollten auch sauber sein und nicht riechen (verdreckt oder Krusten im Ohr deuten auf Milben hin)
    • Der After sollte nicht gerötet sein (also kein Durchfall)
    • Ein gesundes Fell glänzt meist.
    • Flohbefall sieht man am besten am Flohkot (kleine schwarze Krümel im Fell)
    • Wenn man beim streicheln auffällig alle Rippen fühlt, kann die Katze unterernährt sein.
    Immer einen Kaufvertrag machen.

Warnsignale in Anzeigen können sein:

-Viele verschiedene Rassen
    -sehr billig angebotene Rassen
    -in der Rassebeschreibung,fehler oder gar der Rassename falschgeschrieben
    -Welpen frei Haus
    -Tiere aus dem Ausland (Polen etc.)
    -keine Impfung oder EU-ausweis
    -fehlende Elterntiere

Wenn jemand noch Tipps hat zum Kauf einer Katze
    Und den Gesundheitszustand sowie das Umfeld,
    der kann sie gerne hier mit reinbringen
    am besten eine PN an einen der Moderatoren

oder hier Checkliste Kauf nochmal reinschauen
    Geändert von Kimmi. (30.08.2009 um 10:02 Uhr)

Standard

Den Kater kann man auch bei Züchtern nicht immer sehen. Teilweise wird ja auch Fremdgedeckt und nicht jeder Züchter hält eigene Kater.

Bei manchen Rassen gibt es eine sogenannte Fuzzi-Phase. Da stehen den Kleinen regelrecht die Haare zu Berge. In dieser Phase kann das Fell auch mal stumpf wirken. Erst beim darüberstreichen, sieht man dann den Unterschied.

Die Umgebung sollte sauber sein, nicht nur bei den Kitten, sondern überall.
    Ein klein wenig duften darf es schon (besonders, wenn gerade sich eine Katze erleichter hat) aber auf keinen Fall stinken. Ein Blick in die Toilette hilft, ob sich die Häufchen darin stapeln oder nicht.
    Bei einem Deckkater kann es aber auch extrem duften - das ist nicht ungewöhnlich. Es muß aber trotzdem sauber sein.

Katzen, die eine gute Prägung auf den Menschen haben beobachten Besucher neugierig und sind meistens auch sehr zutraulich. Aber auch hier gibt es schüchterne Kätzchen. Wichtig ist wie die Gruppe (Erwachsene und Kitten) insgesamt reagieren.

Ist der TA eines Züchters von der Schweigepflicht entbunden, ist das immer ein Zeichen für Ehrlichkeit. Ruhig auch mal dort anfragen.

LG
    Anita

Beitrag Betrug beim Kauf einer Katze

Selbst wenn man bei Züchtern nach sieht und Züchter kennt heißt dies lange nicht das man nicht betrogen wird .Mir selbst ist dieses auch Passiert vor nich all zu langer Zeit
    es gibt einfach keine Garantie.Ein echter Züchter gibt Papiere mit raus egal wie Teuer das Tier ist denn ein Stammbaum kostet nicht die Welt das Tier hat einen Impfausweis und wurde auch bevor es den Besitzer wechselt auf alle möglichen Krankheiten getestet.
    Leider gibt es immer noch schwarze Schaafe die ihre Tiere unter der Hand verkaufen um daraus den Reibach zu machen
    aber auch denen wird über kurz oder lang das Handwerk gelegt.Betrüger sind überall selbst hier bei dhd24 gibt es diese Dubiosen Händler
    Melden sich unter Falschem Namen an das man sie nicht erkennt oder lassen alles über andere laufen doch auch da kann man abhilfe schaffen wenn man sich damit beschäftigt
    also ihr lieben Suchenden immer schön die Äuglein und Öhrchen offen halten und sich vergewissern an Hand von Personalausweis und Züchterpapieren ob es auch die jenige Person ist für die sie sich ausgibt
    Grüzle an alle
    Geändert von ~Witch~ (24.10.2007 um 12:51 Uhr)

Standard vorsicht beim kauf

oft werden anzeigen veröffentlicht welche den text beinhalten man solle vorm kauf eine anzahlung für die tiere bezahlen. ich kann nur davor warnen ! solche angebote sind absolut unseriös und totale ausbeute! ein halter der daran interesse hat dass sein tier in gut hände kommt , gibt es weder kostenlos noch per vorheriger anzahlung ab. wer seine katzen verschenkt muss sich im klaren sein dass viele abholer nicht selten von tierversuchslabors geschickt wurden.

Standard

Zitat Zitat von kissakiwi
    oft werden anzeigen veröffentlicht welche den text beinhalten man solle vorm kauf eine anzahlung für die tiere bezahlen. ich kann nur davor warnen ! solche angebote sind absolut unseriös und totale ausbeute! ein halter der daran interesse hat dass sein tier in gut hände kommt , gibt es weder kostenlos noch per vorheriger anzahlung ab. wer seine katzen verschenkt muss sich im klaren sein dass viele abholer nicht selten von tierversuchslabors geschickt wurden.
    wobei ich hier erwähnen muss das bei vielen Züchtern zur Reservierung ihrer Kitten eine verbindliche Anzahlung mit entsprechendem Kaufvertrag absolut in ordnung und seriös ist.
    Man sollte sich sowohl als Käufer oder Verkäufer am besten immer den Personalausweiß zeigen lassen.

Standard

Hallo,

die schwarzen Schafe gibt es leider nicht nur unter den Verkäufern, sondern auch unter den Käufern. Eine Anzahlung wird verlangt, um das ernsthafte Interesse an diesem Tier zu dokumentieren. Schließlich wird diese Katze dann für diesen Käufer reserviert. Was glaubst Du, wieviele Leute zum vereinbarten Abholtermin nicht erscheinen würden, wenn keine Anzahlung verlangt würde? Da würden sich manche ein Hobby draus machen, Katzen reservieren zu lassen! Eine Anzahlung von bis zu 50 % des vereinbarten Kaufpreises ist auf keinen Fall unseriös. Und naja, Katzenkauf ist ein Stück weit eben auch Vertrauenssache, aber eben auf beiden Seiten.

L. G. Katzenbiene

Standard

mit einer geleisteten Anzahlung habe ich als Käufer doch auch eine gewisse Sicherheit,
    wenn ich zum Abholen komme, dass das /der mir zugesagte Kitten /Welpe
    auch noch da ist.
    Außerdem haben die Züchter ja auch Ausgaben mit dem Wurf
    sicher, ein Züchter sollte schon soviel Rücklagen haben und nicht auf die Anzahlungen angewiesen sein,
    aber es hilft auch wirtschaften, kann ich mir vorstellen!
    und warum sollte ich als neuer Besitzer des Tieres nicht im Vorfeld eine Anzahlung leisten?!
    gegenseitiges Vertrauen ist hier wohl das Zauberwort

NEUER FOTOWETTBEWERB! - WINTERFREUDEN - ist gestartet

Mein Hund darf nur deswegen mit ins Bett, weil es in seinem Körbchen SPUKT

Ergänzende Hinweise zu den Forumsregeln
    Bitte an mich nur PN über die Forensoftware, da ich selten das Comunitynachrichtenfach abrufe!

Standard

Gegenseitiges Vertrauen und ein Vertrag, der auch klar regelt was geschieht, wenn eine Seite den Vertrag nicht einhalten kann oder möchte.

z. B.
    - wenn der Käufer die Katze nun doch nicht mehr nehmen möchte / kann
    - oder wenn dem Kätzchen ein Unglück zustößt (Krankheit / Unfall) und es nicht mehr übergeben werden kann. Das möchte man zwar nicht, kann aber jedem passieren

LG
    Anita

Standard

Ich kann immer nur erwähnen...denkt an die armen Tierheimkatzen und Notfälle von Tierschutzvereinen.Diese Miezen wünaschen sich so sehr ein liebevolles Zuhause.

Steckt den Züchtern nicht noch Geld in den Rachen!! Es gibt schon genug Katzenelend auf Erden!!!!

Lieben Gruss

Standard

Zitat Zitat von Lammashta
    Ich kann immer nur erwähnen...denkt an die armen Tierheimkatzen und Notfälle von Tierschutzvereinen.Diese Miezen wünaschen sich so sehr ein liebevolles Zuhause.

Steckt den Züchtern nicht noch Geld in den Rachen!! Es gibt schon genug Katzenelend auf Erden!!!!

Lieben Gruss
    Ich bin selber kein Züchter, aber selbst mir leuchtet es ein, das Züchten ein Hobby ist, und kein Käufer einem Züchter das " Geld in den Rachen steckt"
    Bevor du solche Äußerungen von dir gibst... erst denken, dann reden.!!!!
    Man hat genügend Kosten z.B

Mitgliedschaft in einem Zucht -Verein
    Erwerb der Zucht-Katzen
    laufende Kosten durch die Haltung der Zucht-Katzen
    - Grundausstattung einer Zusammenlebens mit mehreren Katzen.
    Medizinische Vorsorge-Untersuchungen,
    Deckkater -Gebühren
    Kittenaufzucht (Futter,Kontrollen beim TA usw.)
    Impfkosten,
    und und und.

Ich denke mal, das hier keiner Geld in den Rachen eines anderen steckt!!!!
    Geändert von toheaven (22.01.2008 um 12:44 Uhr)

Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte