Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
Deine Tierwelt - Deutschlands größter Tiermarkt
+ Antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 181

Standard Checkliste für den Welpen- / Hundekauf

Dieser Thread stellt eine Übersicht dar, was Sie beim Welpen- bzw. Hundekauf beachten sollten, damit Sie lange Freude an Ihrem neuen Familienmitglied haben.

Der Züchter / Verkäufer
    • Nehmen Sie sich Zeit, denn Sie holen sich ein neues Familienmitglied ins Haus.
    • Ein seriöser Verkäufer lädt Sie zu sich nach Hause ein, damit Sie den Wurf, das Muttertier und die weiteren Hunde und deren Lebensumfeld kennen lernen können. Gegebenfalls können Sie auch den Rüden oder wenigstens Bilder von ihm ansehen. (Wegen des Gesundheitsrisikos für die Welpen sollte der Besuch nicht vor der 3. Lebenswoche der Welpen stattfinden).
    • Die Hunde sollten nicht im Zwinger gehalten werden.
    • Der Verkäufer sollte nur eine (max. zwei) Rasse züchten / verkaufen.
    • Der Verkäufer sollte kein Hundehändler sein.
    • Der Verkäufer sollte wenig Zuchttiere besitzen und auch nur einen Wurf haben.
    • Die Zuchtstätte sollte sauber und geruchsfrei sein. Wie sieht das Welpenzimmer (wenn es dort so etwas gibt) aus? Ist es sauber und gibt es dort Körbchen und Spielzeug usw.
    • Der Verkäufer erkundigt sich nach Ihren Lebensumständen, um herauszufinden, ob Sie überhaupt in der Lage sind, einen Hund zu halten.
    • Der Verkäufer gibt Ihnen in der Regel nicht sofort einen Welpen mit und schwatzt Ihnen keinen Welpen auf, wenn Sie noch unschlüssig sind.
    • Den Hund holen Sie beim Verkäufer ab. Eine Lieferung vor die Haustür oder ein Kauf "aus dem Kofferraum heraus" ist unseriös.
    • Der Verkäufer berät Sie über die Eigenschaften "seiner" Hunderasse, bzw der Elterntiere und über die Ernährungsbedürfnisse Ihres Welpen.
    Der Welpe / Hund
    • Achten Sie auf das Wurfdatum. Welpen sollten nicht vor der 8. Lebenswoche abgegeben werden.
    • Alle Hunde des Verkäufers sollten einen gepflegten und gesunden Eindruck machen (siehe auch Gesundheits-Checkliste für den Hundekauf).
    • Welpen sollten ausschließlich mehrfach entwurmt, grundgeimpft mit Impfpass und Gesundheitszeugnis verkauft werden.
    • Der Welpe ist grundsätzlich oder auf Wunsch gechipt oder tätowiert.
    • Prüfen Sie die HD- und ED-Ergebnisse der Elterntiere (HD = Hüftgelenksdysplasie, ED = Ellenbogendysplasie).
    Der Kaufvertrag
    Schließen Sie mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag ab, der mindestens die folgenden Angaben enthält:
    • Den vollständigen Name und die Anschrift des Verkäufers und des Käufers
    • Name, Wurfdatum, Zuchtbuchnummer, Tattoo bzw. Chipnummer des Welpen
    • Gesundheitszustand des Welpen und eventuelle Mängel
    • Kaufpreis und Zahlungsart
    • Übergabetermin des Welpen
    Vorsicht bei Verkäufen aus Afrika (insbesondere Kamerun)!
    • Bei Überweisungen ins Ausland ist es bei einem Streitfall kaum möglich, den tatsächlichen Verkäufer ausfindig zu machen.
    • Akzeptieren Sie keine Zahlungen über Bargeldtransferservices wie z.B. Western Union oder MoneyGram, da es hierbei schon häufig zu Betrugsfällen kam.
    Sollten in dieser Übersicht noch einige Punkte fehlen oder fehlerhaft sein, steht dieser Thread für Vorschläge zur Verfügung.
    Geändert von TierweltAdmin (24.07.2009 um 14:50 Uhr)

Standard

Hallo,
    ich weiß nicht aber für mich ist nicht nur der Besuch bei den Welpen ein paarmal wichtig, sondern auch daß der Züchter mir den WQelpen bringt. So kann er sich ein Bild von dem neuen Zuhause machen denn auf ein paar Besuchen bei ihm kann sich jeder verstellen. Wenn er ihn bringt sieht er direkt wie und wo sein Schützling landet und kann bestimmt, sicher nicht bei allen, noch ein Stück besser beurteilen ob sein Welpe gut unterkommt.
    Grüßle Ramona

Standard

Zitat Zitat von forumadmin
    Sollten in dieser Übersicht noch einige Punkte fehlen ....
    Wie wär´s mit einem weiteren Punkt " Vorbereitungen zu Hause", wenn der neue Mitbewohner einzieht? Was man da alles so braucht bzw. zu besorgen hat und was zu bedenken ist?

~KampfMuckel~ Gast

Standard

@Ramona: Ich habe einige meiner hund von weit her, wie bitte soll der züchter mir den hund dann mal schnell vorbei bringen?!
    Also wenn, dann muss da stehen, FALSS MÖGLICH sollte der züchter sich das neue zuhause auch mal ansehen..

Die vorbereitung zuhause find ich auch nicht schlecht..

Standard

Hallo,
    @Feeby:Ich weiß daß es mit Sicherheit kompliziert ist den Welpen mal kurz zu bringen, aber der Käufer soll ja auch mal schnell vorbeikommen und ihn holen. Am besten kommt er noch vor dem eigentlichen Abholtermin ein paar Mal vorbei um den Welpen beim Züchter zu besuchen. Das muss ja auch gehn und wird von den meisten Züchtern ja auch begrüßt, also warum soll der Züchter nicht auch den Weg machen und den Welpen in sein neues Zuhause bringen. Die Hunde in meiner Bekanntschaft bzw. Verwandtschaft sind einige vom Züchter und wurden bis auf einen von den Züchtern in ihr zuhause gebracht. Die waren auch alle von weit her.
    Auch meine Katzen wurden trotz 500 km Entfernung von dem Züchter zu mir gebracht.
    Grüßle Ramona

Standard

Also,zu dem "nach Hause brinegn" kann ich nur sagen:Wenn in der Welpenanzeige steht,dass der Verkäufer den Hund zu einem nach Hause bringt,bin ich erstmal skeptisch,da ich denke,er hat etwas zu verbergen Wenn da aber steht"Welpenbesuche erwünscht,wir bringen die Kleinen dann am Termin zu Ihnen" sähe es (für mich)schon anders aus...Ich weiss nicht,vielleicht bin ich auch zu misstrauisch,aber ich würd mir den Hund nicht bringen lassen...

Den Punkt "Vorbereitungen für zu Hause" finde ich sehr gt,vielleicht lässt sich da sja auch noch verwirklichen

~KampfMuckel~ Gast

Standard

Das sehe ich genauso wie melanie, auch ich hatte schon drei würfe und ich muss sagen, das ich es toll finde, wenn die leute vorbei kommen, auch wenn sie jeden tag da sind, dann macht mir das auch nichts aus, ich lern die leute kennen und weis was sie mit dem hund vorhaben und wie sie später mit ihm umgehen, meistens haben diese leute schon aussies oder border und bringen diese mit, anhand der hund sehe ich ja auch schon wie sie erzogen sind und was aus denen gemacht wurde..

Wenn die leute in der nähe wohnen, ich sag mal bis zu 50km, dann habe ich damit auch kein problem den welpen mal in sein nues zuhause zu bringen um mir auch das zukünftige zuhause an zu sehen..
    Meine welpenkäufer müssen mindestens zweimal bei mir gewesen sein, sonst gebe ich den hund nicht her, doch bisher war keiner weniger als drei mal da..

Und bilder vom neuen heim, wohnzimmer, schlafplatz und garten bekomme ich meistens auch gleich mitgebracht

Standard

Hallo,
    @Melanie: So war es ja auch gedacht bzw. kenne ich so. Der Käufer besucht den Welpen mehrmals und der Züchter bringt ihn dann zum abgemachten Termin in sein neues Zuhause.
    Würde auch nie einen Welpen nur "bringen" lassen ohne ihn ein paar Mal besucht zu haben und ohne zu wissen wo er herkommt und wie es beim Züchter aussieht, zu geht, die Mama kennen lernen usw.
    Denke es sollte eine Gegenseitige Sache von Besuchen sein.
    Grüßle Ramona

~KampfMuckel~ Gast

Standard

Ja nur, ich fahre mit einem welpen keine stunde oder mehr.. tut mir leid, das tuh ich dem tier in dem jungen alter noch nicht an..
    Bis zu ner halben stunde ist ok, doch wir üben ja auch mit unseren welpen autofahren und das ist meistens nur 15 minuten, zu nem see oder zum hundeplatz, ansonsten finde ich es zu stressig für die kleinen, das sollte sie eigentlich nur an ihrem abholtag aushalten..

Standard

Ich meine auch nicht daß der Züchter mehrmals hin fahren soll. Selbstverständlich wäre das für die Kleinen zuviel. Aber die Fahrt in sein neues zuhause hat er so oder so, egal ob man ihn bringt oder ob er abgeholt wird.

+ Antworten
Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte