Ich habe ein Problem unsere Indra (Hund Dogge Mix) ist sehr Geräuschempfindlich Bei Schüssen reagiert sie sehr panisch. Da wir den Hund erst seit September haben und sie bereits drei Jahre alt ist haben wir natürlich Angst vor der Silversterknallerei. Kann uns Jemand einen Tip geben wie wir diese Tage überstehen?
Huhu,
guck doch auch mal hier: http://forum.dhd24.com/showthread.ph...ight=silvester
Da müsstest du vielleicht auch was finden,was dir hilft
Ansonsten:Einfach mal die Suchfunktion benutzen,da gibts noch ganz viele andere Threads zum Thema![]()
moin,
solche probleme sind oftmals selbstgeschaffen, da man sie unbewusst positiv bestärkt hat. da ihr den hund selbst nicht "verzogen" habt, ist das natürlich blöd, weil ihr nicht wisst was da genau passiert ist.
ich würde vorschlagen: rescue tropfen aus der apotheke. damit könnt ihr schon ein paar tage vorher anfangen - ihr selbst könnt die auch nehmen!
dann solltet ihr dem hund eine gute rückzugsmöglichkeit geben. hat sie vielleicht sogar eine box, in der sie sich verkriechen kann? ansonsten sollte das zimmer, in dem ihr platz ist ein möglichst ruhiger sein. allerdings soll das nicht heissen, dass ihr jetzt gross umräumt- je weniger veränderung, desto besser!
dann heisst es: am sylvesterabend früh rausgehen. wenn nötig sogar mit dem hund nen stück rausfahren, wo nicht geknallt wird. nach 0:00 würd ich nochmal genauso verfahren, wenn der hund nochmal raus muss.
und dann: selbst ruhe ausstrahlen! das macht soviel aus! wenn der hund merkt, wie ruhig und selbstverständlich ihr seid, desto mehr überträgt sich das auch auf sie!
und dann darauf achten, dass ihr richtig lobt. also wenn sie ruhig ist: loben, loben, loben! wenn sie unruhig ist: ignorieren!! bitte nicht beruhigend auf sie einreden, wenn sie unruhig ist - genauso bestärkt ihr nämlich das verhalten. eben durch das ignorieren und richtige loben lernt sie das gewünschte: nämlich ruhige verhalten!
beim TA gibt es auch beruhigungstabletten. darauf würde ich aber tunlichst verzichten, denn sie stressen den hund durch diese ungewohnte wahrnehmung nochmehr. rescue tropfen, also bachblüten wirken sehr viel feiner, und machen den hund nicht benommen.
dann gibt es noch das DAP (dog appeasing pheromone) spray, bekommt man auch beim TA. wir haben es selbst bei unseren hunden auf flügen versucht. ob es wirklich geholfen hat... sie waren trotzdem beide ziemlich durch den wind...
ich wünsche euch jedenfalls viel erfolg!
gruss,
jette
Ich hab jetzt auch mit einer Homöopathin gesprochen. Sie wollte für meine Hunde was fertig machen zu Silvester. Sie ist das sehr zuversichtlich. Aber was ich mal fragen wollte Bonbon: Mugen muss noch alle 3 -4 Stunden.. sollte ich an Silvester das Wasser vielleicht ein wenig wegnehmen gegen Abend?
@mugen,
das ist vielleicht eine gute idee
sofern der hund fit ist, schadet es sicher nicht! ich würde am morgen noch futter und wasser geben, ab mittag dann beides wegstellen. dann abends aber auch kein futter geben, damit hundchen nicht so durstig wird. und am nächsten morgen ist alles ausgestanden
gruss,
jette
Hallo zusammen,
wir haben auch eine Silvesterpaniker. Vom THP habe ich eine Tropfenmischung bekommen, damit Dago seine Angst etwas verliert. Zusätzlich gebe ich ihm Ignatia D6, was gut helfen soll.
Wir haben schon alles ausprobiert, über GeräuschCD, Rescuetropfen-nichts half.
Draussen ein Schuss und weg ist der Hund. ER geht wirklich durch die Hölle. Seit einigen Tagen versuche ich, Knallgeräusche mit einem Luftballon zu erzeugen, d.h. ich blase den Ballon NICHT auf, sondern ziehe ihn in die Länge und lasse ihn dann flitschen. Das knallt ähnlich wie ein Schuss. Jedesmal gibt es dann ein Lekcerchen. Vielleicht bekomme ich das damit schon etwas in den Griff.
LG
Conny
Danke Jette für den Tip! Dann werd ich das so mal bei allen meinen 3 Hunden machen. Die sind eigentlich alle recht fit. Die können auch mal nen Tag ohne Futter@mugen,
das ist vielleicht eine gute idee
sofern der hund fit ist, schadet es sicher nicht! ich würde am morgen noch futter und wasser geben, ab mittag dann beides wegstellen. dann abends aber auch kein futter geben, damit hundchen nicht so durstig wird. und am nächsten morgen ist alles ausgestanden
gruss,
jette![]()
hi leutz
ich habe einen 11 bald 12 jahre alten dackel und ich weiß das hunde ein sehr empfindliches gehör haben.wie kann ich meinen hund davor schützen?
danke für alle beiträge thx
![]()
was hast du denn die Lezten Jahre gemacht um ihn vor den lauten Geräuschen zu schützen?
So lange im Herz noch ein Lichtlein tapfer weiter brennt, weist du, das es für dich kämpft, und du nicht alleine bist.
"... Plötzlich stand ich auf dem Feld, schnell vergaß ich Ruhm und Geld, rannte schreiend quer Feld ein, Angst fuhr mir durch Mark und Bein, plötzlich hab ich mich gegraut, hab mich nicht mehr umgeschaut. Denn die Trommel ruft so laut..."
Subway to Sally - Bastard
LG Chrissi
You were served by blade243c (0.55 sec)