|
|
|||
|
|||
|
hallo, ich hab ne frage. hat von euch jemand eine liste mit UNGIFTIGEN pflanzen für katzen? im internet gibts zwar einiges, aber der elefantenfuss zum beispiel steht einmal bei giftig und einmal bei ungiftig. wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet! vielen dank ennovy154
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo ennovy154,
Also mir wäre nun das Risiko zu groß das sie doch giftig bzw. schädlich wäre aber mal so als Tipp für die anderen fände ich schön wenn man mal eine Liste erstellt welche Pflanzen definitiv ungiftig sind, so das man auf den ersten Blick sieht: die kann man nun getrost stehn lassen in der Wohnung eine Liste mit Giftigen haben wir ja schon |
|
|
||||
|
||||
|
Find ich super.
Ich mach mal den Anfang: Grünlilien Allerdings nur in Nicht-Raucherwohnungen, da sie die Luft filtern und Nikotin (sehr giftig) aufnehmen. Da sie auch anderes gut aufnehmen, sollte Deine Wohnung nicht schadstoffbelastet (z.B. Formaldehyd) sein - keine Ahnung wie man das rausfindet. Und am besten düngst Du sie nicht, da viele Dünger zuviel Eisen enthalten, der dann auch gespeichert würde. Aber ich denke, Grünlilie kennt auch jeder als die Pflanze für Katzen |
|
|
||||
|
||||
|
na das ist doch schonmal ein Anfang,
danke man sagt allerdings das die Blätter wohl ziemlich scharfkantig sind, also evtl Verletzungen im Mund verursachen können ich würde wohl Katzengras empfehlen oder Zyperngras und Zimmerbambus da ist aber auch wieder die gleiche Gefahr weil die Blätter nun mal ziemlich hart sind. Schnittlauch ist auch toll mit Düngen muss man sowieso aufpassen. und auch beim Kauf aufpassen, denn da gilt das gleiche, man weiss ja nicht mit was sie gedüngt wurden oder ob sie an einer Strasse zum verkauf stehn (wegen der Schadstoffaufnahme) die Erde sollte frei von Schädlingen und Pilz sein Wer weiss noch Pflanzen die man bedenkenlos aufstellen kann? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Künstliche! Meine stehen total auf Petersilie... Überhaupt, wer gerne frische Kräuter zum Kochen hat, kann sich davon ein paar hinstellen, machen sich auch dekorativ ganz gut. Irgendwie fallen mir sonst so gar keine Zimmerpflanzen ein. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kuck immer hier:http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm, wenn ich wissen will, ob ich eine Pflanze bedenkenlos hinstellen kann, oder weiterverschenken muss
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Neee, auch nicht immer. Die Katze meiner Eltern wollte immer an der Plastikpflanze (Plastiklavendel) nagen - bis sie die weggestellt haben; ist auch schon etwas älter das Tierchen Geändert von TierweltAdmin (26.08.2009 um 12:23 Uhr). |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich hab gelesen das der Elephantenfuß leider giftig is
Gibt es denn nicht "richtige" Pflanzen die man bedenkenlos hinstellen kann? Nich irgendwelches Kräutergelumps....Sorry |
|
|
||||
|
||||
|
Hallöchen!
Hier eine Zusammenstellung ungiftiger Pflanzen, die ich bei www.catplus.de gefunden habe:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab mir mal die Mühe gemacht und mir zusammen gesucht welche Pflanzen ungiftig sind.
Mit dieser Liste kann man in jede Gärtnerrei gehen und hat Ruck Zuck ein schönes Grünes Paradies zu Hause. Ich hoffe die Liste kann noch um einige Pflanzen ergänzt werden! Aeonium (Aeonium arboreum Agave (Agave spp.) Alokasie (Alocasia spp.) Ananas (Ananas spp.) Aralie Austr . Flaschenbaum Bambus Berberitze Bergpalme Birnbaum Blasenbaum Blaue Himmelsleiter Blaues Lieschen Blutblume Blutpflaume Bootspflanze (Rhoeo spp.) Bougainvillea Brunfelsie (Brunfelsia calycina) Chinesischer Roseneibisch (Hibiscus rosa-sinensis Dahlien Dattelpalme Deutzie Dickblatt (Crassula spp.) Drachenbaum Dreimasterblume Erika Falscher Jasmin Feldthymian Felsenbirne Fetthenne Feuerdorn Flascher Jasmin Flieder Frauenhaarfarn Fuchsie Gardenie Geranie Glanzkölbchen Glockenblume Gloxinie Goldmelisse Großblütige Nachtkerze Grünlilie Gummibaum_Arten(Umstritten) Hagebutte Hartriegel Arten Haselnuss Hibiskus Hundsrose Johannisbeere Kamelie Kanonierblume Kapuzinerkresse Katzenminze Kentiapalme Kokospalme Kornelkirsche Lavendel Leuchterblume Losbaum Lycaste Margerite Mehlbeeren Mittagsblume Mutterkraut Nessel Osterkaktus Pantoffelblume Pelargonie Pfeilwurz Rosen (Ungespritzt) Rotdorn Sanddorn Schlehe Schwarzäugige Susanne Stiefmütterchen (umstritten) Süßholz (umstritten) Tigermaul Veilchen Versteckblüte Vriesee Wachsblume Wasserminze Weihnachtskaktus Weißdorn Wilde Mauretanische Blutmalve Winteraster Zebrakraut Zierkirsche Zierpflaume Zierquitte Zimmertanne Zyperngras |
| Google-Anzeigen |
![]() |
|
||||||
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|