DeineTierwelt: Hunde-, Katzen- und Pferde-Forum

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirksames Mittel gegen Zecken???

forum_Constanze
21.07.2005, 11:15
Hallo, ihr da draußen
Ich bin auf der Suche nach einem wirksamen Mittel gegen Zecken.
Wir wohnen im Wald und unsere Hunde( und manchmal auch wir) sind nach jedem Spaziergang total Zeckenverseucht.
Die Meisten ( mind. 10) suche ich noch krabbelnd aus dem Fell, das anschliesende Bürsten entfernt die, die schon tiefer im Fell sitzen.
Trotzdem schaffen es immer wieder welche von den Biestern, sich festzusetzen.
Früher habe ich immer Frontline benutzt, das hat auch super geholfen. Aber nach einem Artikel in der Stiftung Warentest habe ich sofort damit aufgehört, weil mir das Zeug zu giftig war.
Da auch Kinder jede Menge " kuschelkontakt" mit den Hunden haben, suche ich etwas ungiftiges. Aber hilft das dann auch ???
Außerdem gehen unsere Hunde fast täglich schwimmen; wasserfest muß das Ganze also auch noch sein.
Gibt es sowas überhaupt: ungiftig, wasserfest und wirksam???
Wer hat diese fiesen Viecher überhaupt erfunden??? :evil: Wenn ich den erwische!
Viele Grüße
Constanze

forum_anja s.
21.07.2005, 14:49
hallo,

ich habe auch mit frontline aufgehört!
jetzt benutze ich marengo limes spray.das ist zwar sauteuer (15,80euro),aber auf ganz natürlicher basis und es hilft!
es ist frei von insektizieden,frei von pyrethrum und zedernöl,auch für allergiker geeignet und verklebt das fell nicht.es enthält nelkenöl,lavendelöl und pfefferminzöl.
ist ne super sache,benutze es jetzt schon seit 5wochen und er hatte nicht eine zecke.
unteranderem ist das spray auch gegen flöhe und milben.man sprüht den hund 1x am tag grossflächig ein und es hält dann 8-12stunden(mein rico riecht allerdings 2-3tage danach,auch wenn ich ihn mal nicht eingesprüht habe).
kann es nur empfehlen!

lg, anja

p.s. man muss halt in kauf nehmen das der hund dann etwas nach lebkuchen riecht(wegen dem enthaltenen nelkenöl) :wink:
es scheint auch etwas wasserfest zu sein,weil selbst wenn meiner nass wird,riecht er noch ein bisschen danach.

Cobra666
21.07.2005, 17:19
ich schwöre auf scalibor protectorhalsband.

der hund kann damit auch ins wasser. nach dem anlegen allerdings einige tage warten bis er baden kann.

wir benutzen es schon seit ca. 2 monaten und keine zecke, nichts. kuscheln ist auch kein problem.

und: das halsband hat ne wirkdauer von einem halben jahr, bei einem preis von ca. 18,00.

erwerben kann man es als einzelstück bei dem ta. ansonsten ist die abgabe von der apo 6 halsbänder zu ca. 90,00.

bonbon rulez
22.07.2005, 11:09
moin,

das ist so ne sache...

etwas zu finden, was zecken und andere parasiten tötet, aber hund und mensch nicht gefährdet, ist schwer.

da mein hund von zecken nicht sonderlich gemocht wird, hatte ich mir keine gedanken gemacht - jetzt ist er mit meiner family in spanien und hat wg. diverser mittelmeerkrankheiten exspot bekommen.
man hat das zeug gestunken! ich hab nicht mal die ganze portion draufgetan...
zecken hatte er bisher angeblich keine (hatte er letztes jahr ohne exspot auch nicht), und auch keine nebenwirkungen gezeigt.

allerdings hört man immer wieder von nebenwirkungen bei exspot und scalibor.
gerade pudel und collie's sollen anfällig sein: irreversibler haarausfall, leistungsminderung, und toxische schocks sind nur einige sachen, die man mit der zeit so aufgeschnappt hat...
andererseits gibt es auch viele (wohl die meisten) hunde, die damit gar keine probleme haben.

viel glück bei der weiteren suche...
gruss,
jette

powerdogs
22.07.2005, 11:18
Hallo Constanze,
hast du es schon einmal mit Knoblauchgranulat versucht?
Im Frühjahr hatten meine beiden Hunde extrem viele Zecken. Aber seit ich ihnen jeden Morgen eine Messerspitze Knoblauch gebe, hatten sie kaum noch Zecken. Einen Versuch ist es wert. :wink:
L. G.
Petra mit Dixi und Donja

forum_Constanze
22.07.2005, 12:36
Hallo, ich nochmal
Also bei dem scalibor protectorhalsband scheiden sich die Geister. Ich hab' mal im Internet nachgeforscht und herausgefunden, dass z.B. schwimmen gehen nicht so gut ist. Also vor dem schwimmen Halsband aus, danach wieder an.
Mit diesem Ganzen Chemiezeug hab ich so meine Probleme, weil unsere Hunde eben" Familienkuschelundaufdemsofarummlümmel-Hunde" sind.
Wer weiß schon, ob das alles immer so stimmt, was die Hersteller so draufschreiben. Frontline galt ja auch lange als ungefährlich.
Mit dem Knoblauch und dem marengo limes spray werde ich mal einen Versuch starten. Ich rieche förmlich schon den köstlichen Lebkuchen-Knoblauch Duft im ganzen Haus :wink:
Ich hab' noch eine Hinweis auf ein Neem-Produkt gefunden. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht??
Früher habe ich aus einem Neem-Teebaumöl-Gemisch meine Blattläuse vernichtet, das stank wie der Teufel ( meinten auch die Blattläuse)
Gibt es da Rezepte oder ähnliches?
Vielen Dank schon mal für die Hinweise
Constanze, die Zeckengeplagte

forum_ferrengi
26.07.2005, 20:45
Ich denke ein Zeckenhalsband ist am einfachsten.
www.Gesundheit-Hund.de

forum_Constanze
27.07.2005, 10:42
Hast Du denn mit einem bestimmten gute Erfahrungen gemacht? Wär' für nähere Info sehr dankbar
Danke

~bluebird~
31.07.2005, 19:09
Hallo zusammen!

Also, das Zeckenmittel Frontline ist zwar wirkungsvoll, doch leider werden die Zecken langsam immun dagegen (stimmt wirklich!), weil fast alle nun schon Frontline nehmen.

Sehr wirkungsvoll ist EXSPOT! Das gibt es in 1ml und 2ml Ampullen.
Zum Preis: Ist unterschiedlich. Ausserdem ist der Hersteller mit den Preisen ziemlich in die Höhe gegangen. Kostenpunkt pro Ampulle: ca. 5 Euro. Hält - wie Frontline - ca. 4 - 6 Wochen. (gibt es ausserdem auch für Katzen)

Wegen dem Knoblauchpulver:
Ich stimme dem zu, dass Knoblauch wirkungsvoll gegen Fliegen, Mücken, etc. ist und ausserdem gut für die Haut und das Fell ist.
Also verkehrt ist das auf keinen Fall (sollte nur nicht täglich gegeben werden - wie bei Pferden auch). ABER: Helfen tut es nicht wirklich gegen Zeckenbefall. Es wehrt zwar auch ab und ist vielleicht in Gebieten, in denen Zecken nicht so verbreitet sind, ausreichend, aber in Wald- und Wiesengebieten wie hier (Bayerischer Wald - also ich weiß wovon ich rede ;-) ) kann man auf ein wirkungsvolles Zeckenmittel nicht verzichten.

Bei Fragen einfach melden! :wink:

Eichhörnchen

forum_jotto
17.08.2005, 15:20
Hallo Constanze!
Auch ich habe, da wir mitten im Grünen wohnen, lange nach einem geeignetem Zecken-Mittel gesucht und mache jetzt seit Jahren die besten Erfahrungen mit Knoblauch-Öl!
Ich gebe 3-4 Knoblauchzehen in eine Flasche Öl (z.B. Distelöl) und dann
immer 1 bis 2 EL von dem Knoblauch-Öl übers Futter ( das ganze Jahr über)! Unsere Hunde sind praktisch (bis auf ein paar vereinzelte Exemplare) frei von Zecken.
Gruß
Jochem

forum_Angi B.
17.08.2005, 20:12
Hallöchen zusammen,

also ich hab bis jetzt bei meinen Hunden immer sehr gute Erfahrung mit Exspot gemacht. Mein erster Hund war immer Parasitenfrei, mein kleiner Berner bisher auch! Der Hund sollte nach der Anwendung nicht gestreichelt werden und nicht schwimmen gehen! Ansonsten soll das Zeug nicht so schädlich sein, laut Hersteller. Habe auch keine gegenteiligen Reaktionen feststellen können, habe eine kleine Tochter von 16 Monaten! Auch da keine Probleme! Scalibor ist zwar ganz nützlich, stinkt nur heftig!

LG Angi

forum_Woma
19.08.2005, 16:27
Exspot vom Tierarzt ist sehr gut, allerdings teuer.

Bitte keine chemischen Zeckenhalsbänder benutzen, wenn der Hund mit Kinder in Kontakt kommt. Lest Euch mal die Beschreibung durch...........

Regelmäßig vorbeugend und günstig ist Knobipur-Dragees (http://81.169.162.205/shop2/index.php?user=Dogsportshop&2=1&hkat=1&proid=35&skat=9)

Mopsfreak1987
20.08.2005, 11:13
Also ich habe auch gehört das Knoblauch gegen Zecken gut ist aber wenn man dem Hund zuviel Knoblauch gibt kann er daran sterben denn das hat eine studie bewiesen.
Sie haben das so erklärt das der Hund Knoblauch und Zwiebeln nicht verdauen kann und deswegen ist die gefahr das der Hund krank wird oder empfindliche Hunde sogar sterben sehr hoch.
Ich weiß nicht mehr wo ich das im Internet gelesen habe aber wenn ich die Seite wieder finde lasse ich sie euch zukommen.
Meine Hunde hatten bis jetzt noch keine Zecken deswegen habe ich noch kein Mittel gesucht also kann ich euch da nicht weiter helfen.

Also passt ein bisschen auf was ihr euren Hunden gebt geht lieber zum tierarzt und lasst euch was verschreiben dann könnt ihr euch sicher sein das es euren hun nicht schadet.
ciao nicole

forum_helgesmutter
23.09.2005, 17:41
@nicole.olhaus:

Wie alt bist du eigentlich? Wenn der Hund Knoblauch nicht verdauen kann, kann es auch nicht in den Körper gelangen! Wie soll er dann daran sterben? Natürlich nimmt er es auf. Im Knobi sind Gifte für den Hund enthalten, die seine Blutkörperchen auflösen. Deshalb sollte man es nicht füttern.

Deine Hunde hatten noch keine Zecken??? Haben die Latexanzüge an? Oder hälst du sie nur in der Wohnung? Jeder Hund hat Zecken.

Ich wäre auch vorsichtig, mit deinem Rat, gleich etwas verschreiben zu lassen! Nicht immer gleich die Chemokeule rausholen. Die armen Tiere! Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Tierarzt auch oft bloß Kohle machen will. Man sollte also immer und ständig hinterfragen, was er erzählt oder verkaufen will!

@Woma:

Von diesen Knoblauch-Dragees halte ich ebenfalls nichts. In denen ist genauso das für den Hund giftige Zeug drin. Egal ob Dragee, Pulver oder rohe Zehe. Nur weil sich dieses Gerücht hält (meine Großmutter hat immer...) heißt es noch lange nicht, dass es gut ist. Natürlich versuchen Firmen aus diesem "Wissen" Profit zu schlagen, indem sie solche Produkte anbieten. Was mich speziell bei dem von dir verlinkten Angebot stutzig machen würde und jeden Hundebesitzer machen sollte, ist, dass da auch noch ZUCKER mit drin ist!

Viele Grüße,
hm

forum_Arne
02.03.2006, 19:02
Aloah,

ich bin seit langem weg von der Chemiekeule!
Ich benutze "Abwehrkonzentrat für Hunde". Ist voll Biologisch und bei meinen beiden Goldies hilfts.

[Link entfernt] admin

forum_helgesmutter
02.03.2006, 20:37
Abwehrkonzentrat??? Also ich finde - und das zählt ebenso für den menschlichen Organismus - dass eine gesunde ausgewogene Ernährung und viel Bewegung an frischer Luft die Abwehrkräfte am besten stärken! Darüber gibt es übrigens zahlreiche Studien...

~Dusseltier~
04.03.2006, 20:33
Hi habe Frontline nur einmal benutzt als wir in Italien waren und er voll mit Flöhen war!!Habe HEUTE eine Zecke aus meinem Hund geholt, dachte bei den Temparaturen gibt es gar keine.....LG

Goldensnake
05.03.2006, 18:02
Doch,leider gibts auch bei diesen temperaturen noch ein paar Zecken und auch Flöhe.
Wir haben zum Glück keine,aber ein Bekannter hatte erst vorgestern 2 Zecken bei seiner Fellnase rausgeholt.
Ich habe von einer Freundin Luposan Zeckweg-Pulver bekommen.
Das gibts regelmässig übers Futter, meine Freundin verabreicht das jetzt dass 3.Jahr und hatte seit dem keine Blutsauger.

Bin mal ganz gespannt
Jenny

forum_Zeus
06.03.2006, 23:04
Also ich gebe meinem Hund nur Exspot gegen Zecken (und sonstige Viecher ;-) ). Das wirkt einfach am besten, aber nicht jeder Hund verträgt es. Von anderen Mitteln halte ich recht wenig. :|

Cobra666
06.03.2006, 23:37
also: wir schwören auf scalibor protectorhalsband !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( gibt es beim ta als einzelband .... ansonsten in der apotheke als 4 - er pack )

mit exspot hatte odin zecken ... mit scalibor bleiben sämtliche zecken, flöhe, läuse und was sonst noch keucht und fleucht weg !!!!!!!

und ... es ist preiswerter als das andere zeug.
alle halbe jahr ca. 19,00 euro und nicht wie bisher alle 3 monate 27,00 euro. :s02_02:

Ü-30
07.03.2006, 07:05
[Auf Benutzerwunsch gelöscht] admin

Märchentante
09.03.2006, 14:32
Hallo,

also wir haben auch Exspot im Einsatz - ist die ersten drei Tage nach dem Auftragen etwas nervig, da es sich ins Fell absetzt. Aber die Wirkung ist top - es ist ja nicht nur gegen Zecken sondern auch Flöhe und sonstiges Getier nimmt reißaus.

Allerding bitte aufpassen wenn Katzen mit im Haushalt leben, für diese ist Exspot lebensgefährlich!!!! :!: :!:

Viele Grüße
Marie

Fellnase2004
09.03.2006, 16:58
Nachdem ich nun jede Menge gelesen habe, verwenden wir seit einigen Tagen Luposan Zeckweg.

Ich weiß ja nicht wie schnell das wirkt (..auf der Packung steht nach 14 Tagen) aber der Hund hat sooooo schön weiches Fell auf einmal und alle seine Schuppen sind weg.

Da wir sonst nichts geändert haben wirds wohl an dem Zeug liegen.

Wenns dann auch noch gegen Viecher hilft :-) :-) :-)

Grüße
Blondi

BB-Lubaya
14.03.2006, 12:22
Wir hatten schon Exspot, Frontline, Knoblauch und sonst was alles, in den nächsten Tagen bekommen unsere Hunde das Scaliborhalsband und ich hoffe das dieses uns die plagegeister vom Hals hält... Bin gespannt und werde berichten...

DeineTierwelt: Hunde-, Katzen- und Pferde-Forum
Beitrag: Wirksames Mittel gegen Zecken???

Weitere Beiträge:
Weitere Foren:
Tags: Mittel, Wirksames, Zecken