Vollständige Version anzeigen : Katze kratzt an Tapete
Hallo, so nun hab ich auch mal ein problem,
vielleicht wisst ihr was ich dagegen tun kann.
Mein Kater ist normalerweise ein lieber, hat zwar ständig Blödsinn im Kopf aber sonst gehts. Nun zu meinem Problem: er geht zwar zum Krallen wetzen an seinen Kratzbaum aber es gibt eine Stelle an der Tapete da spielt er immer dran rum nun hat er schon ein Stück abtapeziert, sieht nich schön aus!! er benutzt die Stelle aber nicht zum wetzen der Krallen sondern eher zum Spielen, muss dazu sagen drüber hängt eine Pinnwand wo er mir immer die Reisnägel klaut :?
wie kann ich im das abgewöhnen (er macht es meistens Nachts wenn wir schlafen)??
LG Melanie
*Vom Eulenpark*
15.10.2005, 19:40
hallo melani,
ist es möglich diese stelle zuzustellen, jedenfalls solange bis er das interesse verloren hat.
martina
Hallo, nein leider kann ich nichts davorstellen, da ein kleines Sideboard steht und die Pinnwand drüber hängt, ich denke er will immer an der Pinnwand pfoteln und erwischt eben immer die Tapete. Gibt es vielleicht ein Hausmittel wo ich hinsprühen kann oder wie kann ich ihm das abgewöhnen ( leider schlafen wir Nachts wenn er es macht )
LG Melanie
*Vom Eulenpark*
15.10.2005, 20:08
hallo,
villeicht für eine gewisse zeit die pinnwand abnehmen.
es gibt zwar fernhaltesprays, aber damit habe ich keine erfahrung und das obwohl ich 6 katzen habe...lach..
martina
forum_Sonnenblume1984
17.10.2005, 11:32
Hallo,
Fernhaltespray, Pfeffer,... es gibt diverse möglichkeiten Kitten "abzuschrecken" nur bin ich persönlich davon ehrlich gesagt wenig begeistert. :?
Wir haben damals Sisalmatten am unteren Rand der Tapete angebracht... sieht schön aus und Kätzchen kann soviel spielen wie es möchte... sieht man nicht...
viel Glück! :wink:
Hallo, also erst einmal der Kater ist schon eineinhalb Jahre und an der stelle kann ich leider kein Sisal anbringen, er kommt ja auch nicht mit absicht um zu ´kratzen dran sondern es passiert eben beim Nägel aus der Pinnwand ziehn :?
Naja werde vielleicht umsteigen auf Magnetpinnwand
LG Melanie
forum_Plitsch
03.11.2005, 01:06
Ich würd es mit dem Ding versuchen wo man Blumen mit besprüht. Katzen empfinden das als "spucken / fauchen". Ein klares lautes NEIN solle auch oft gesagt werden.
Unsere lütte war am Anfang voll der Tapetenfan. Nach ca. 2 Wochen hat sie, nur wenn ich ihr die Sprühdose gezeigt hab schon freiwillig ein "ziiiiiiiisch bloss weg" gemacht.
Jetzt passiert es im Spieltrieb mal, dass sie mir an den Blumen oder so geht. Ein klares "NEIN" hilft jetzt ohne Sprühdose.
:D Viel Erfolg
Danke für deine Antwort,
aber wie gesagt er macht es Nachts wenn wir schlafen oder wenn wir nicht da sind :cry:
mittlerweile hab ich die Pinnwand umgehängt und den Rest mit so nem Spray besprüht
bis jetzt hat er es auch nicht mehr angerührt :D
LG Melanie
forum_Melanie__23
03.11.2005, 10:53
Fernhaltesprays haben bei mir nie geholfen.
An einer Ecke hat Lilly mal gekratzt, dort hängt nun eine Kratzmatte für Katzen.. sie kann weiter dort kratzen und lässt alles andere in Ruhe.
~Würfelhusten~
03.09.2007, 10:14
Ich ziehe den Thread mal wieder nach oben.
Mütze,nun n knappes halbes Jahr alt,treibt mich mit seiner Tapetenabreisserei/kratzerei in den Wahnsinn!
Bevor ihr fragt,wir haben 2 Riesenkratzbäume,die auch genutzt werden.
Die hier genannten Tips bringen nichts-zustellen kann ich hier nicht alles und wenn er da nicht dran geht,sucht er sich ne andere Stelle!
Bin heute morgen fast ausgerastet-ich könnt den lünchen!!
Er machts nachts,natürlich dann,wenn mans nicht mitbekommt.
Es liegt mir fern,meine Wohnung neu zu tapezieren-allerdings raubt er mir momentan den letzten Nerv!
Fernhaltespray intressiert ihn mal GARNICHT!
Kann wer helfen?
nachts in Bad einsperren!?`
Ich hab keine Ahnung! :(
~Würfelhusten~
03.09.2007, 11:01
Ich kann den nicht alleine einsperren-die 2 anderen tun ja nichts,zumal steht das KaFu ja im Bad.Ich denke Mütze würd schreien bis er heiser wird...:-?...ausserdem muss er nur auf unser Regal springen und hat dann da was?Tapete,genau:roll:
Kann man den Biestern nicht die Krallen entfernen lassen??Am besten so,das die nicht mehr nachwachsen können?:evil:
:roll: Nein, ´türlich kann man es nicht...aber ich bekomm die Krise.Ich renn hier mitm Farbeimer durch die Gegend und versuch es wieder "normal" aussehen zu lassen.Hab ja nichts besseres zu tun :evil:
Wenn ich den dabei erwische,dann hat der Arsch Kirmes,das hab ich mir geschworen!Das wär das erste Mal,das in meinen 4 Wänden ne zusammengerollte Zeitung auf nem Katzenarsch auseinanderfleddert :evil:
Bohr ey!
Wenn ich den dabei erwische,dann hat der Arsch Kirmes,das hab ich mir geschworen!Das wär das erste Mal,das in meinen 4 Wänden ne zusammengerollte Zeitung auf nem Katzenarsch auseinanderfleddert :evil:
Bohr ey!
Das ist nicht dein Ernst oder? :shock: :ranting:
Ich würde mal versuchen, vorübergehend Alufolie an die Stellen zu machen, sieht zwar nicht toll aus, hilft aber, weil Katzen das abschreckt. Ansonsten können außer den Kratzbäumen noch Kratzbretter an der Wand helfen.
Wenn er das noch nicht so lange macht, könnte es sein, dass er aufmüpfig wird, weil er geschlechtsreif wird.
~Würfelhusten~
03.09.2007, 19:43
Das ist nicht dein Ernst oder? :shock: :ranting:
:mrgreen: Wer weiß?
Natürlich zerfledder ich keine zusammengerollte Zeitung auf seinem Halbjahresarsch,allerdings sollte er sich trotzdem nicht beim kratzen erwischen lassen-denn das da was falsch dran war,was er tut,würd er defenitiv merken!
Ja,dann werd ich nunmal nen Kilometer Alufolie kaufen und morgen anfangen zu tapezieren-vllt. spar ich Heizung im Winter,weils so schön isoliert.
Ne,ich werds probieren,aber der findet ne neue Stelle wo er kratzen wird...aber ist besser,wenns er es weiterhin so macht,das es von uns keiner mitbekommt.:evil:
krissi_un
13.09.2007, 19:03
hi, ich habe das selbe Problem, eine meiner beiden Süßen (Brain) kratzt überall wo sie dran kommt, natürlich dann wenns keiner mitbekommt, selbst an der Wand neben dem Fenster, von der Fensterbank aus!!!! :evil:
Ganz geschweige von den Stellen, die sie vom Boden aus erreicht, trotz riesen Kratzbaum und Kratzmatte...kann machen was ich will, nützt alles nichts.:cry:
Am schlimmsten ist es wenn sie, ihrer Meinung nach, zu lange allein (mit ihrer Schwester Pinki) gelassen wird. Sobald man dann die Tür öffnet fliegen einem sofort Tapetenstückchen um die Ohre, bin echt am verzweifeln mittlerweile!!
heiho0_2
19.09.2007, 22:42
:lol:Ich würd es mit dem Ding versuchen wo man Blumen mit besprüht. Katzen empfinden das als "spucken / fauchen". Ein klares lautes NEIN solle auch oft gesagt werden.
Unsere lütte war am Anfang voll der Tapetenfan. Nach ca. 2 Wochen hat sie, nur wenn ich ihr die Sprühdose gezeigt hab schon freiwillig ein "ziiiiiiiisch bloss weg" gemacht.
Jetzt passiert es im Spieltrieb mal, dass sie mir an den Blumen oder so geht. Ein klares "NEIN" hilft jetzt ohne Sprühdose.
:D Viel Erfolg Hallo, ich habe auch zwei 9 Monate alte Katzen die an den Tapeten kratzen, trotz Kratzbaum, und mehrere Kratzstellen. Habe es mit Alufolie und Wasser probiert nichts half bis jetzt. Sie machen es auch in der Nacht wenn man schläft sind schlaue katzen also nützt auch leider kein NEIN.
Gruß heiho0_2